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Was ist Corporate Design?

Für Gründer, Start-ups und kleine bis mittelständische Unternehmen ist eine starke Corporate Identity (CI) von entscheidender Bedeutung. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist das Corporate Design (CD), das die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens umfasst. Es setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, darunter Signet, Corporate Graphic Design, Typografie, Farben und vieles mehr. Wenn Sie Unternehmer sind, ein kleines bis mittelständisches Unternehmen führen, dann sollten Sie unbedingt bis zum Schluss dieses Beitrags lesen und uns dann anrufen um einen kurzen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren.

 

Was wir anders machen als andere Agenturen

Bei der Werbeagentur Spielvogel verfolgen wir einen einzigartigen Ansatz, der auf individueller Zusammenarbeit und maßgeschneiderten Lösungen basiert. Während viele Agenturen standardisierte Konzepte anbieten, analysieren wir zunächst den Status quo Ihres Unternehmens, um ein präzises Briefing zu erstellen. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben bereits eine starke Corporate Identity (CI) und wissen es manchmal nicht. Hier muss man behutsam, vorsichtig und mit viel Erfahrung agieren. Oft sind nur ein paar sehr kleine Eingriffe notwendig, die für den Unternehmer selbst zunächst marginal und unbedeutend erscheinen am Schluß aber doch den entscheidenden Unterschied machen. Vertrauen auch Sie auf unsere Erfahrung: Unser Ziel ist stets, am Ende jedes Projektes einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen, der sich in mehr Umsatz, neuen Kunden und einem stärkeren Marktauftritt niederschlägt. Wir helfen Ihnen, sich in der Flut von Informationen und Werbung abzuheben und ein unverwechselbares Image zu entwickeln, das sowohl Ihre Mitarbeiter motiviert als auch Ihre Zielgruppe anspricht. Ein gut gestaltetes Corporate Design fördert nicht nur die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen, sondern steigert auch den Wiedererkennungswert und die Effizienz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation, die sowohl intern als auch extern wirkt.

 

Starten Sie Ihr Projekt mit uns

Wenn Sie bereit sind, Ihre Unternehmensidentität auf das nächste Level zu heben und echte Ergebnisse zu erzielen, dann zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Corporate Design arbeiten und die Grundlagen für Ihren langfristigen Erfolg legen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen ersten Termin – wir freuen uns darauf, Ihr Projekt zu starten!

 

Was ist Corporate Design genau?

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie ist das Corporate Design (Ursprung, Geschichte und Definition). Corporate Design, kurz auch als CD bezeichnet, ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens. Ein visuelles Erscheinungsbild setzt sich im Segment Grafikdesign u.a. aus nachfolgenden Grundelementen zusammen:

 

  • Signet bzw. Wortbildmarke (Branding)
  • Corporate Graphic Design (Kommunikationsdesign)
  • Corporate Typography (Werbe-, Gebrauchs+ und Lesetypographie)
  • Corporate Picture (Bild bewegt und unbewegt)
  • Corporate Color (Farben)
  • Corporate Industrial Design (Produktdesign)
  • Corporate Architecture (Auflen+ und Innenarchitektur)
  • Materialien
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Implementierung eines CDs

 

Nutzen eines Corporate Designs

Das CD ist Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Es visualisiert Kultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz. Es profiliert bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit (Mitbewerber, Endkunden, Lieferanten usw.). Ein Corporate Design ist heute die einzige Möglichkeit, sich in der Flut von Werbung und Informationen am Markt durchzusetzen.

 

  • Das CD signalisiert Kontinuität der Unternehmenskommunikation. Dies schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
  • Das gut gestaltete und organisierte CD setzt Synergieeffekte frei, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert einzelner Kommunikationsmaflnahmen, erhöht den Bekanntheitsgrad und spart Kosten.
  • Ein gut gestaltetes CD ist wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor eines vorteilhaften und somit ideell und merkantil gewinnbringenden Images.
  • Ein gut gestaltetes CD motiviert die Mitarbeiter und steigert die Anerkennung und Sympathie [innerhalb und auflerhalb].
  • Ein gut gestaltetes und organisiertes CD dient letztendlich dem Image, der Absatzförderung und somit der Erreichung der Unternehmensziele.

 

Applikationen eines Corporate Designs

HAUPTGESCHÄFTSPAPIERE
+ Hauptgeschäftsbogen
+ Zweitblatt [universal einsetzbar]
+ Interner Standardbogen für Memos, interne Rundschreiben, EDV-Dokumente
+ Präsentationsmappe für Angebote, Informationen und Dossiers
+ Visitenkarten
+ Briefumschlag DIN Langhülle mit Fenster
+ Adressaufkleber für Pakete und Versandhüllen
+ Versandhülle für DIN A4
+ Stempel | Freistempler
+ Beilagenkarte „Mit freundlicher Empfehlung“
+ Gesprächsnotiz [Block]
+ Telebrief

 

HAUPTGESCHÄFTSPAPIERE DER FILIALEN UND NIEDERLASSUNGEN
+ Hauptgeschäftsbogen
+ Visitenkarten
+ Stempel | Freistempler

 

VORSTANDSPAPIERE
+ Vorstandsbogen
+ Private Vorstandsbögen
+ Zweitblatt
+ Briefumschlag DINlang Hülle ohne Fenster
+ Visitenkarten

 

DOKUMENTE
+ Verträge
+ Geschäftsbedingungen
+ Urkunden
+ Vordrucke für den Geschäftsverkehr [Schecks, Überweisungsaufträge usw.]
+ Siegel | Dokumentenstempel

 

VERPACKUNGEN
+ Präsentationsmappe für Verträge
+ Präsentationsmappe für Ergebnisberichte
+ Verpackungen und Gebrauchsanweisungen
+ Kartons für Postversand und Archivierung
+ Packpapier
+ Geschenkpapier
+ Klebeband
+ Tragetaschen
+ Ordner | Ordnerrücken
+ Vorsatz für Booklets [Klebe+ oder Spiralbindung]

 

PRESSESERVICE PRINT
+ Presseservicebogen
+ Manuskriptenblatt
+ Präsentationsmappe für Pressemailings [Text-, Grafik+ und Bildversand]
+ Kurzmitteilung für Schnellversand „Mit freundlichen Empfehlungen“
+ Photoaufkleber [Bildcopy für Rückseite]
+ Diskette-, CD+ und DVD-Aufkleber [für digitalisierte Redaktionsbeiträge]

 

PUBLIKATIONEN PRINT & DIGITAL
+ Geschäftsbericht
+ Selbstdarstellung
+ Kurzinfo für Mengenversand
+ Monatliches Datenblatt
+ Produktprospekte
+ Kurzinfo der Personalabteilung [Mitarbeiterakquisition]
+ Einladungen [z.B. Vertreterversammlung, Erfahrungsaustausch, Seminare, Tagungen]
+ Programme [z.B. Vertreterversammlung, Erfahrungsaustausch, Seminare, Tagungen]
+ Drucksachen für den Gästeservice
+ Unternehmenschronik
+ Weihnachtskarte
+ Jubiläumsschriften
+ Studien
+ Gutachten

 

ARCHITEKTUR
+ Architekturkonzept
+ Gebäudekennzeichnung und -beschriftung
+ Orientierungssystem
+ Farbcodierung
+ Innenraumgestaltung und Milieukonzept
+ Schaufenster und Auslagen

 

DIGITALE MEDIEN
+ Website
+ Intranet
+ Benutzeroberflächen
+ Telebrief aus dem Rechner
+ Email
+ Newsgroups
+ TV/Film

 

ANZEIGEN ANALOGE UND DIGITALE MEDIEN
+ Personalanzeigen
+ Produktanzeigen
+ Bilanzanzeigen
+ Aktionsanzeigen
+ Imageanzeigen
+ Anzeigen für Verkaufsförderungsaktionen

 

SONSTIGE MEDIEN
+ Kleidung
+ Werbegeschenke [z.B. Wandkalender]
+ Dekorationsmittel [z.B. Fahnen, VKV-Material]
+ Ausstellungssystem [z.B. Infostand für Messen, Tagungen, Gästeservice, Flughafen]
+ Auflendienstfahrzeuge
+ Lieferfahrzeuge

 

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION AUSSERHALB DES UNTERNEHMENS
+ Website
+ Geschäftsdrucksachen
+ Auflendienstmitarbeiter
+ Innendienstmitarbeiter
+ Telefon
+ Anzeigen
+ Presseservice
+ Vorstands-PR
+ Besucher+ und Gästebetreuung
+ TV/Film
+ Mitarbeiterakquisition
+ Gebäude+ und Fahrzeugbeschriftung
+ Beteiligungen an Vorträgen, Seminaren, Aktionen, Fachmessen und Veranstaltungen
+ Bereitstellung von Lehrmitteln [intern und Öffentlichkeit]
+ Bereitstellung von Informationsmaterial für Endkunden [z.B. Finanzierungsleitfaden]
+ Veranstaltungen [z.B. Erfahrungsaustausch, Jubiläum]
+ Ausschreibung von Wettbewerben extern
+ Veranstaltung von Seminaren, Vorträgen extern
+ Redaktionelle Beiträge für Fach+ und Verbundzeitschriften
+ Wirtschaftswissenschaftliche Veröffentlichungen
+ Tag der offenen Türe

 

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION INNERHALB DES UNTERNEHMENS
+ Website
+ Intranet
+ Mitarbeiterzeitschrift
+ Schwarzes Brett
+ Betriebsversammlungen
+ Betriebsrat
+ Kantine
+ Betriebsausflug
+ Weihnachtsfeier
+ Jubiläumsveranstaltungen
+ Verabschiedung von Mitarbeitern
+ Diverse betriebliche Veranstaltungen
+ Sportveranstaltungen
+ Tag der offenen Türe für Angehörige der Mitarbeiter
+ Bildungseinrichtungen
+ Aus+ und Weiterbildung
+ Tagungs+ und Schulungsräume und deren Ausstattung
+ Bibliothek | Archiv
+ Allgemein nutzbare Clubräume und Einrichtungen
+ Pensonistenbetreuung
+ Netzwerk für die Mitarbeiter und deren Angehörige

 

Vorgehensweise

1. ANALYSE
Der erste Schritt besteht in der Analyse des Status quo. Die Analyse sollte nachfolgende Punkte berücksichtigen, um somit die Vorleistungen für die Erstellung eines genauen Briefings zu erbringen:
die historische Entwicklung des Unternehmens;
die Philosophie, die Werte und die Ethik des Unternehmens;
die organisatorische und juristische Struktur des Unternehmens;
das bestehende Image des Unternehmens;
die Marktposition des Unternehmens;
die Marktposition der Mitbewerber des Unternehmens;
die Marktkompetenz des Unternehmens;
die Einstellung der Mitarbeiter zum Unternehmen;
die Einstellung der Geschäftspartner und der Öffentlichkeit zum Unternehmen;
das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens bis heute;
die kommunikativen Verhaltensweisen des Unternehmens;
die Designorganisation und die Designkapazitäten des Unternehmens;

 

2. BRIEFING
Das Briefing basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen der Analyse. Oftmals zeigt erst eine genaue Analyse, dass zwischen der Unternehmensphilosophie und dem bestehenden Erscheinungsbild eine grofle Diskrepanz herrscht. Das Briefing muss daher eine klare und abgegrenzte Aufgabenstellung beinhalten. Die generelle Zielsetzung sollte deshalb darauf hinauslaufen, das CD an die gewünschte Zielvorstellung anzupassen.

 

3. KONZEPTIONSPHASE
In der Konzeptionsphase werden Designelemente überarbeitet bzw. neu entwickelt und in ihren verschiedenen Anordnungen und Zuordnungen überprüft.

 

4. ENTWICKLUNGSPHASE
Auf Basis von verabschiedeten Designelementen und ihren Zuordnungen wird ein geschlossenes Gestaltungskonzept entwickelt. Hier wird besonders das Zusammenwirken der Designelemente hinsichtlich der verschiedenen Informationsmittel aufgezeigt.

 

5. DOKUMENTATIONSPHASE
In der Dokumentationsphase werden sämtliche Regeln und Richtlinien bezogen auf den Umgang mit Informationsmitteln in einem Handbuch bzw. heute digital festgehalten. Alle Identitätselemente und Anwendungsspezifikationen sollten dargestellt sein und genaue Hinweise für den Einsatz liefern.

 

6. EINFÜHRUNGSPHASE
Information und Motivation spielen bei der Einführung eine grofle Rolle. Wesentlich ist, dass alle Mitarbeiter über Ziele und Inhalte einer Corporate Identity informiert werden. Die betroffenen Mitarbeiter sollten rechtzeitig in das Projekt einbezogen werden. Die Einführung eines kompletten neuen CDs kann bei groflen Unternehmen mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Oftmals wird man bei der Einführung eines neuen CD vom Gesichtspunkt der Kostenneutralität ausgehen, d.h., erst bei Neubestellung von Informationsmitteln werden die Richtlinien angewendet. Alle Mitarbeiter die Informationsmittel entwickeln, müssen im Umgang mit dem Gestaltungshandbuch geschult werden.

 

7. KONTROLLPHASE
Es empfiehlt sich, in regelmäfligen Zeitabständen das Corporate Design auf seine Realisierung zu überprüfen.

 

 

Prioritäten und Zeiträume

PRIORITÄTEN
Da die Vorarbeiten für ein CD und dessen Implementierung einige Zeit in Anspruch nehmen, können natürlich aktuell benötigte Medien nicht vernachlässigt werden. Diese sollten unabhängig und analog einer CD-Entwicklung bestmöglich gestaltet und produziert werden. Insbesondere im konzeptionellen Bereich kann eine optimale Vorarbeit geleistet werden.

 

ZEITRÄUME
1. Analyse+ und Briefing-Phase
2. Konzeptions-, Entwicklungs+ und Dokumentationsphase
3. Produktion ausgewählter CD-Komponenten
4. Einführungsphase
5. Digitale, Print+ und sonstige Medien können nur als Einzelprojekte bewertet werden.

 

 

Warum Start-ups und kleine Unternehmen kein aufwendiges Corporate Design benötigen

In der Welt der Unternehmensgründungen und kleinen Unternehmen gibt es oft den Drang, ein aufwendiges Corporate Design zu entwickeln, das mit großen Marken konkurrieren kann. Doch für viele Start-ups und kleine Unternehmen ist dies in der Regel so nicht nötig. Stattdessen kann ein einfaches, aber professionelles, effektives Corporate Design, das die Persönlichkeit des Gründers oder Inhabers widerspiegelt, oft viel wirkungsvoller sein.

 

Die Stärke eines einfachen Signets

Ein aufwendig hergeleitetes Logo ist nicht immer notwendig. Oft genügt ein schlichtes Signet, das aus einem passenden Schriftzug / Typographie und einem einfachen Bildelement besteht. Dieses kann die Essenz des Unternehmens einfangen und gleichzeitig die Identität des Gründers oder Inhabers transportieren. In kleinen Unternehmen ist die Persönlichkeit des Gründers oft stark spürbar, und es ist wichtig, dass dies in der visuellen Identität widergespiegelt wird. Ein einfaches, gut gestaltetes Signet kann diese Verbindung herstellen, ohne dass es einer komplexen Corporate-Identity und Corporate-Design-Strategie bedarf.

 

Ungeschriebene Werte und schrittweise Anpassungen

Bei kleinen Unternehmen sind die Werte und die Philosophie oft ungeschrieben, aber dennoch stark und präsent. Es bedarf oft nur einer Verschriftlichung dieser Werte, um eine authentische Corporate-Identity sowie ein passendes Corporate Design zu entwickeln. Statt umfangreicher Korrekturen und Anpassungen sind in der Regel nur kleine Feinjustierungen notwendig, um das Design zu optimieren. Dies ermöglicht es, die Entwicklung des Unternehmens schrittweise anzugehen, ohne alles auf einmal neu zu gestalten.

 

Die Geschichte des Unternehmens einbeziehen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Geschichte des Unternehmens. Anstatt alles neu zu machen, sollten Gründer und Inhaber die bestehende Identität und die bisherigen Erfahrungen in den Designprozess einfließen lassen. Dies schafft Kontinuität und Vertrauen bei den Kunden, die oft eine emotionale Bindung zur Marke aufbauen. Ein gut durchdachtes Design, das die Geschichte des Unternehmens berücksichtigt, kann eine starke Verbindung zu den Kunden herstellen.

 

Erfahrung im Marketing, Werbung und Design

Die Entwicklung eines effektiven Corporate Designs für kleine Unternehmen erfordert viel Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Design. Es ist wichtig, die Zielgruppe zu verstehen und zu wissen, welche visuellen Elemente ansprechend sind. Ein erfahrener Partner wie die Marketing & Werbeagentur Spielvogel kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass das Design sowohl funktional als auch ansprechend ist.

 

Der Fehler, sich an großen Unternehmen zu orientieren

Ein entscheidender Ratschlag für kleine Unternehmen ist, dass sie sich nicht einfach Marketing- und Werbestrategien von großen Konzernen abgucken sollten. Die Regeln für Marketing und Werbung in großen Unternehmen sind ganz anders und auf deren Ressourcen und Zielgruppen abgestimmt. Ein 1:1 nachmachen ist für kleine Unternehmen sehr schädlich, da es die eigene Identität verwässert und nicht die spezifischen Bedürfnisse und Werte des Unternehmens widerspiegelt. Stattdessen sollten kleine Unternehmen ihre eigenen, authentischen Wege finden, um ihre Zielgruppe anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Lassen Sie sich von den Profis der Werbeagentur Spielvogel beraten!

 

Fazit

Für Start-ups und kleine Unternehmen ist ein aufwendiges Corporate Design oft nicht notwendig. Ein einfaches Signet, das die Persönlichkeit des Gründers widerspiegelt und die ungeschriebenen Werte des Unternehmens einfängt, kann oft viel effektiver sein. Durch schrittweise Anpassungen und die Berücksichtigung der Unternehmensgeschichte können kleine Unternehmen eine starke visuelle Identität entwickeln, die Vertrauen und Loyalität bei ihren Kunden schafft. Wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

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