Logo Werbeagentur Spielvogel

10 Leitsätze für das Strategische Marketing in mittelständischen Unternehmen

Ohne Strategisches Marketing kann heute kein Geschäft mehr erfolgreich betrieben werden. Die Strategische Planung begründet die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Besonders mittelständische Unternehmens neigen dazu, das Strategische Marketing zu vernachlässigen. Dafür gibt es viele Gründe:

 

– Mangelndes Wissen über strategische Planung
– Fehlende Einsicht in die Notwendigkeit
– Vorrang des operativen Handelns
– Überbelastung durch das Tagesgeschäft

 

Und was sind die Folgen? Märkte werden ohne ein fundiertes Konzept bearbeitet, das Unternehmen verfügt über kein Profil, möglicherweise wird sogar den falschen Geschäften nachgelaufen.

 

10 Leitsätze für das Strategische Marketing in mittelständischen Unternehmen

 

+ Marketing ist Chefsache
+ klare Definition des Geschäftes
+ Mehrwert als Profilierungsmerkmal
+ Konzentration auf Kernkompetenz
+ Innovationen zur Zukunftssicherung
+ Flexibilität als Kernstrategie
+ Nähe zum Kunden
+ motivierte Mitarbeiter aktivieren
+ Partnerschaften suchen
+ Gewinn geht vor Umsatz