Logo Werbeagentur Spielvogel

Begeisten Sie Ihre kleinen Gäste mit kindgerechten, kreative Kinderspeisekarten. So beginnt der Spaß schon beim warten und die Gäste von morgen behalten den Besuch Ihres Restaurants sicher in guter Erinnerung. Für Eltern, Familie, Servicekräfte und Gastronomen ein echter Gewinn. ...

Wir haben zu viele ähnliche Firmen. Wenn Sie dazugehören, werden Sie es schon bald schwer haben. Be Unique! Sie wissen nicht wie? Wir zeigen es Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter 06588-983201...

Täglich kämpfen tausende von Werbebotschaften darum, beim Konsumenten Gehör zu finden. Doch nur wenige erreichen ihr Ziel. Informationen kreativ zu verpacken und Werbung dort zu platzieren, wo sie wahrgenommen wird - das ist unsere Aufgabe. Konzeptioner, Werbetexter und Grafiker sorgen gemeinsam dafür, dass Ihre Botschaften wirkungsvoll beim Empfänger ankommen. ...

Der Grundgedanke zweier Unternehmen in einzelnen Bereichen miteinander zusammen zu arbeiten ist naheliegend. Der nächste Schritt ist die Evaluation einer möglichen Kooperation. Wenn auch Sie über das Thema Kooperation nachdenken, dann sollten wir uns kennenleren. Wir beraten Sie gerne und umfassend zu den Themen Kooperationen und Marketing. Rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen ersten Termin zum kennenlernen. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 (0) 65 88 - 98 32 01 gut. ...

Die Color Trend Reports präsentieren die Trendfarben für das Frühjahr und den Sommer 2024. Dabei stellen wir Ihnen nicht nur die Top 10 der Farben für das Frühjahr und den Sommer 2024 vor, sondern zeigen Ihnen auch zeitlose Töne, die sich perfekt mit diesen Farben kombinieren lassen. Alle Farben finden Sie hier mit der klassischen Pantone Bezeichnung, Farbnummer sowie mit RGB und HTLM HEX Werten. ...

Es ist eine Weltneuheit und sie klingt spannend. Jederzeit ein neuer Fußboden auf Knopfdruck. Welche phänomenale Idee dahinter steckt und wie das ganze funktioniert lesen Sie in diesem Beitrag....

Es ist schon mehr als ein Jahrzehnt her, dass ich Andreas Huwig zum ersten mal traf. Und man hat sich gerne mit ihm getroffen. Zu Terminen, zu Feiern oder zum Essen. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten, mit ihm zu sprechen, sich auszutauschen. Über die Zeit wurde er zu einem Ansprechpartner, Ratgeber und Weggefährten. Und nun ist er fort. Andreas Huwig ist tot. In der Nacht vom 19. auf den 20. März 2024 hat sein Herz aufgehört zu schlagen....

Riol, Wohnanlage mit 9 Wohnungen und Tiefgarage, Baujahr 2023, Eigentumswohnungen. Ideal für Familien, Senioren oder Lux-Pendler. Lichtdurchflutete Räume mit modernen Grundrissen und allem Komfort, den Sie sich wünschen. Mit verschiedenen Wohnungsgrößen von 48 bis 115m2, ist dieses Projekt genau passend für Ihr Lebenskonzept. Verkauf und/oder Vermietung provisionsfrei K1-Bauprojekt GmbH...

Heppstein heißt die kleine, regionale Craftbier Brauerei aus 54331 Pellingen im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Thomas Backes und Christoph Franzen sind die beiden Köpfe hinter diesem Projekt. Schon im Jahr 2010 entstand die Idee ein Bier zu brauen in einer kleinen Garage in Franzenheim. Mit viel Herzblut entstanden die ersten nach eigenen Rezepten gebrauten Biere. Heute nutzen die Braufreunde eine professionelle Brauanlage um ihr beliebtes Bier, die "Wilde Hilde" wie sie es nennen, herzustellen. Neben dem selbst gebrauten Bier bieten...

Der Handel hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, insbesondere durch das Wachstum des Onlinehandels. Für Kunden stellt sich die Frage, ob sie ihre Einkäufe lieber online oder im stationären Einzelhandel tätigen sollten. Dieser Artikel untersucht die Vor- und Nachteile beider Optionen und hilft Einzelhändlern und Kunden dabei, die richtige Wahl zu treffen....

Es gibt sechs Faktoren die den Unterschied machen.

Die Liebe der Kunden zur Marke ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die Menschen können aus Liebe zu einer Marke stundenlang vor einem Laden stehen, immer auf das gleiche Etikett beim Einkaufen zurückgreifen oder sich besonders stolz mit dem neuen T-Shirt fühlen. Wir haben für Sie die sechs Erfolgsfaktoren für Marken identifiziert. Marken müssen den Erwartungen der Kunden und Konsumenten gerecht werden, um ihre Zuneigung, ihre Liebe hervorzurufen. Heutzutage ist die Entstehung einer Marke komplexer als je zuvor. Die Zuneigung zu einer Marke ist ein entscheidender Faktor. Wie lässt sich diese Begeisterung unter den Verbrauchern bei den Kunden und Interessenten erzeugen? Welche Einflussfaktoren können einen Beitrag zur Stärkung der Markenliebe leisten, um die Absatzzahlen auf lange Sicht zu erhöhen? Lesen Sie jetzt hier, welche sechs Faktoren den Unterschied in der Gunst der Verbraucher und Kunden machen.

Netto, die Discount-Tochter von Edeka zaubert dieses Jahr wieder einmal einen wunderschönen Osterhasen in die Herzen der Kinder und Menschen. Verantwortlich für die gelungene Umsetzung ist die Agentur Jung von Matt/Saga....

Neu sind unsere personalisierten Kartendrucke Ihrer Heimatstadt. Hier am Beispiel Pluwig. Der minimalistische Stadtplan- bzw. Dorfplan-Druck mit seiner ausdrucksstarken Darstellung der Straßen, der Gebäude und der Natur im geometrische Stil sind eine wunderschöne Wanddekoration. Ob Zuhause in der privaten Wohnung oder in der Firma am Arbeitsplatz, unsere eleganten Motive passen einfach immer. Ideal als Geschenk, Werbegeschenk oder für das eigene Unternehmen. ...

Kaum zu glauben es ist schon wieder März. Die Zeit vergeht im Tempo eines heiß gemachten Mopeds. Viele berichten von diesem Gefühl. Aber warum vergeht die Zeit gefühlt plötzlich schneller? Dreht sich die Erde etwa schneller oder bilden wir uns das alles nur ein? Wissenschaftler sagen, dass die gefühlte Beschleunigung der Zeit an der Art und Weise liegt, wie unser Gehirn Bilder verarbeitet. Sie sagen weiter, dass unser Gehirn bekanntes und Alltägliches einfach ausblendet. Mann lebt dann, so zu sagen...

Wenn Sie heute etwas suchen oder benötigen, sich informieren wollen oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung kaufen möchten, so informieren Sie sich meist zu erst im Internet. Das ist der schnellste und einfachste Weg um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das ist auch das wichtigste Argument dafür, warum Sie für Ihr Unternehmen eine Internetseite erstellen lassen sollten. ...

Hier finden Sie Beispiele für ein Corporate Design & Branding Handbuch. Es wird auch kurz als CD Handbuch bezeichnet. Was gehört in ein CD Handbuch? Zu einem CD Handbuch gehören immer: Logo und alle Informationen dazu, wie es zu verwenden ist; Ein Schrift- und Farbkonzept; Sekundäre Gestaltungselemente; Layoutvorgaben und -prinzipien; Bildkonzept und Bildsprache....

Farben und ihr Zusammenspiel in Farbwelten sind faszinierend. Die Farbpsychologie also die Wirkung von Farben auf das menschliche Verhalten ist besonders für unsere Branche, also Werbung und Marketing, interessent. Schließlich versuchen wir ja täglich, durch den richtigen Farbeinsatz im Kommunikationsdesign das Verhalten der Kunden unserer Kunden zu beeinflussen....

Zumindest nicht mehr so, wie bisher. Die Art und Weise, wie Menschen auf Werbung reagieren, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Früher behaupteten nahe zu alle Marken und Unternehmen lautstark, sie seien die Besten, schönsten und größten ...

Die Erfolgsaussichten für Existenzgründer und junge Unternehmen hängen hauptsächlich von der Beratungsqualität ab. Während sich die klassische Gründungsberatung auf betriebswirtschaftliche Aspekte konzentriert, ist unserer Beratungstätigkeit hingegen die Gewährleistung des erfolgreichen Fortbestandes. Interesse? Kontaktieren Sie uns und besprechen Sie Ihre Geschäftsidee mit uns bei einer guten Tasse Kaffee. Rufen Sie jetzt an: TEL. +49 [0] 65 88 – 98 32 01...

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und ein Jahr 2024 wie wir es uns alle wünschen! Vom 21. Dezember bis 7. Januar machen wir Betriebsferien. Ab dem 8. Januar sind wir wieder ganz für Sie da!...

Über das Inselmagazin BaltrumTied: Das Inselmagazin BaltrumTied ist ein jährlich erscheinendes Magazin, das spannende Geschichten über die Insel Baltrum, ihre Bewohner und Gäste sowie interessante Einblicke in die Baltrumer Betriebe bietet. Mit einem Verkaufspreis von € 4,90 und verschiedenen Verkaufsstellen auf der Insel ist das Magazin eine einzigartige Informationsquelle für alle Baltrum-Enthusiasten....

This blog post will explore the concept of storytelling in advertising and how small business owners can leverage this powerful tool to engage and inspire their target audience. It will discuss the importance of crafting compelling narratives, incorporating brand values into stories, and using emotional storytelling techniques to create meaningful connections with customers....

Bestellen Sie jetzt unsere exklusiven Weihnachtskarten mit Ihrem Firmenlogo, individuellen Texten und Motiven die maßgeschneidert zu Ihrem Unternehmen passen. Mit individuell gestalteten Weihnachtskarten bleiben Sie bei Ihren Kunden immer in guter Erinnerung. Unsere Kunden berichten uns immer wieder, wie unglaublich erfolgreich dievon uns erstellten Karten sind. Probieren Sie es jetzt selbst aus....

Es ist Oktober. Es ist Herbst an der Mosel - und was für einer. Ein sprichwörtlich goldener Herbst. Die Weinberge leuchten im Licht der Sonne. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat ein neues Foto und neue Farbrezepte. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Welche Farben passen am besten zusammen? Dann Sollten Sie sich unsere Reihe "Farben in in Balance" ansehen....

Jetzt geht die Welt unter. Wir stehen am Abgrund. Die Lage ist hoffnungslos. Seuchen und Pandemien werden uns alle auslöschen. Solche Gedanken sind Gift für jedes Unternehmen. Was Sie als Unternehmer jetzt sofort tun sollten, lesen Sie in diesem Beitrag. Lesen Sie weiter wie Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Team auch in schwierigen Zeiten motivieren und Ihr Unternehmen fit machen....

Die Fußzeile ist wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Teil einer Website. Bei der Gestaltung von Webseiten werden sie auch heute noch oft vernachlässigt. Lesen Sie hier warum Fußzeilen nicht nur praktisch sind, sondern auch Ihre Webseite ordentlich nach vorne bringen können....

Dauerregen im Sommer. So oder so ähnlich Titeln die  Zeitungen in diesen Tagen. Die Festival-Saison ist auch eher schlammig. Das man bei diesem Wetter dennoch Spaß haben kann, zeigt unser Foto des Monats. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat ein neues Foto und neue Farbrezepte. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Welche Farben passen am besten zusammen? Dann Sollten Sie sich unsere Reihe "Farben in in Balance" ansehen....

UPDATE: Dienstag, 8. August. Unsere Zwillinge sind gerade eben ausgezogen. Sie sind jetzt bei einer ganz lieben Familie in der Eifel. Wir freuen uns und danken an dieser Stelle allen Freunden und Bekannten, die geholfen haben, für die kleinen Fellnasen ein gutes, neues Zuhause zu finden - Danke!...

Die Bilder zeigen den frisch folierten VW Crafter der Firma Backes Landmaschinen. Wir waren dabei und zeigen Ihnen erste Bilder vom vom fertigen Auto. Unser Design bis auf das kleinste Detail 1A umgesetzt hat wieder unser langjähriger Kooperationspartner Frederik Kötteritzsch von Puzzle. Natürlich unter ausschließlicher Verwendung von namhaften Folienherstellern....

Sommer, Sonne, ab ins Schwimmbad. Das Foto des Monats zeigt passend einen Ausflug ins Freibad. Welche Farben passen am besten zusammen? Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Wir zeigen Ihnen idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Welche Farben passen am besten zusammen? Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Wir zeigen Ihnen idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Welche Farben passen am besten zusammen? Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Wir zeigen Ihnen idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Für das Hotel Taboga haben wir ein neues Corporate Design entwickelt. Für die Geschäftsausstattung haben wir Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Stempel, Notizblöcke und Werbemittel gestaltet. ...

Für Tectum Romani haben wir eine neue Social Media Kampagne kreiert. Mit Social Media Werbung erreichen Sie heute gezielt mehr Menschen als mit einer gewöhnlichen Anzeige in einer regionalen Tageszeitung. ...

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie in wunderschönes Osterfest, viel Spaß beim Eiersuchen, geruhsame Feiertage und eine wunderschöne Frühlingszeit!...

Die Wahl der Strategie ist selbstverständlich nicht beliebig. Hinter jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie steht ein Unternehmen, ein Charakter, eine Philosophie eine Kultur. Beide Strategie und Unternehmen bilden eine Einheit. Seine Strategie ist folglich der Plan zur Umsetzung der individuellen unternehmerischen Vision. Jede Strategie ist dann zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht zum Charakter des Unternehmens passt. Sie wird unglaubwürdig. Auf Dauer hat darum ein Unternehmen nur auf dem Weg Erfolg, der seinem besonderen Charakter, seinen Fähigkeiten entspricht. So einfach und einleuchtend...

Die Grundvoraussetzung für alle Prozesse, auch in einem Unternehmen, und im Besonderen für einen Strategie Prozess ist das kollektive WOLLEN aller Beteiligten. Dies erscheint zwar auf den ersten Blick eine selbstverständliche Voraussetzung zu sein ist es aber, so unsere Erfahrung, de facto nicht.   Eine Veränderung wirklich zu wollen und auch anzugehen, dazu gehöhrt eine große Portion Mut. Mut, sich gegen Skeptiker und Kritiger durchzusetzen, seinen Idealen, seinen Visionen und Zielen zu folgen. Mut etwas neues zu wagen und der Lethargie...

Das gängigste Schlagwort für eine angeblich Revolution der ach so verkrusteten Führungsstrukturen hieß in den letzten Jahren – flache Hierarchien. Wollte man die zahllosen Publikationen zu diesem Thema lesen, so würde man wohl heute noch an seinem Schreibtisch sitzen. Vielleicht wäre man dann immer noch in dieser schönen, mythischen Märchenwelt, an die wir alle gerne glauben möchten. Sehr schnell wird man dann aber von der Realität unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen. Funktionierende flache Hierarchien gibt es fast...

Das Wissen und vor allem das Wissen um das WIE wird in Zukunft noch stärker als heute den Erfolg der Unternehmen am Markt bestimmen. Es wird daher immer wichtiger werden, dass ein Mitarbeiter jene Informationen, welche er für seine aktuelle Tätigkeit braucht, möglichst im selben Moment, in genau der Art und Weise wie er diese Informationen benötigt, zur Verfügung hat!   Betrachtet man aber die Verteilung des Wissens innerhalb eines Unternehmens, so wird man feststellen das durchschnittlich nur etwa 33 % des...

Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kommunikation haben eine Reihe neuer Chancen aber auch Risiken in die Unternehmen gebracht. Besonders die eMail-Kommunikation ist heute im täglichen Geschäftsverkehr nicht mehr wegzudenken. Dieses Medium hat einerseits sehr beeindruckend den Austausch von Informationen ungemein beschleunigt, andererseits aber auch neue Konfliktfallen im zwischenmenschlichen Bereich geschaffen. Diese Konfliktfallen findet man überall dort, wo die eMail-Kommunikation fälschlicherweise als Ersatz für persönliche Gespräche oder Abstimmungen angesehne wird oder wo Mißverständnisse durch vorschnelle oder ungeschickte Formulierungen bzw. auf Grund...

Unternehmensphilosophie Die Begriffe Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur werden oftmals in der Literatur synonym verwendet oder zumindest nicht systematisch in Relation zueinander benutzt. Wir sehen die Unternehmensphilosophie als Kern und Grundlage der Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur ist die gelebte Wirklichkeit, welche auch durch die Geschichte des Unternehmens, die grundlegenden Werten und Glaubensvorstellungen der Firmengründer geprägt ist. Die Unternehmensphilosophie enthält die Wertvorstellungen sowie das Selbstverständnis des Unternehmens in seiner Umwelt, die Art und Weise, wie man die Stellung und Funktion des Unternehmens in der Gesellschaft und...

Die unternehmensinterne Kommunikation stellt so zu sagen die Achillesferse jedes Unternehmens dar. Namhafte Studien zu diesem Thema belegen immer wieder sehr eindrucksvoll, dass fehlende oder schlechte unternehmensinterne Kommunikation zu den häufigsten Fehlerquellen gehört. Die unzureichende Nutzung unternehmensinterner Synergien, fehlende Absprachen, unnötige Mehrfachbestellungen, Missverständnisse und so weiter, sind nur ein paar der offenen Fallgruben im Dschungel der ...

Oder warum Warum Andersdenken vieles Möglich macht. IKEA als Beispiele für gutes strategisches und taktisches Marketing. Auf Grund der hohen allgemeinen Bekanntheit und der, aus unserer Sicht, beispielhaften Umsetzung einer Marketing- und Unternehmensstrategie möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Unternehmen IKEA näher betrachten. Was machen die Schweden gut und was machen Sie anders als andere.   Der schwedische Möbelkonzern generierte im Jahr 2022 weltweit etwa 42 Milliarden Euro Umsatz. 14,4 Prozent davon alleine in Deutschland. Deutschland ist mit einem Verkaufsanteil von 25...

Spätestens seit der Essen Motorshow im November 2022 ist klar, Messen haben auch nach zwei Jahren Pandemie nicht an Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil, die Besucherzahlen sind so hoch wie nie zuvor. Grund genug sich erneut aus dem Blickwinkel des Marketings mit dem Thema Messe zu beschäftigen. Lesen Sie in diesem Beitrag alles zum Thema Messemarketing sowie über die Dos und Don'ts....

Aktuell sind zwei TOP Werbefächen in Trier frei! Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen aktuell zwei Bauzaunelemente. Buchen Sie jetzt Ihre Werbung. Ein Anruf unter: 0 65 88 - 98 32 01 genügt....

Für Rohler-Traditions-Haus aus Herforst in der Eifel, haben wir ein neues Großflächen-Werbeplakat erstellt. Das schöne Foto stammt übrigens vom Photographen Lukas Huneke. Aktuell ist eines der Motive in Trier am Wasserweg zu sehen....

Vor wenigen Tagen haben wir die neue Webseite der Heizungsbau-Firma Hans Kasel GmbH aus Trier live geschaltet. Jetzt präsentiert sich das Unternehmen zeitgemäß, informativ, bildstark und fortschrittlich unter der bekannten Adresse www.kasel-gmbh.de...

Silvester Special: Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen Guten Start ins neue Jahr 2023. Unser Januar Foto zeigt eine klassische Silvester Party. Was machen Sie so an Silvester? Vielleicht ein Candle-Light-Dinner oder opulentes Menü, Fondue oder Raclette, vielleicht auch eine Feuerzangenbowle und „Dinner for One“ gucken oder die große Silvesterparty mit Freunden? Schicken Sie uns doch Ihr schönstes Silvester. ...

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und ein Jahr 2023 wie wir es uns alle wünschen! Vom 20. Dezember bis 6. Januar machen wir Betriebsferien. Ab dem 9. Januar sind wir wieder ganz für Sie da!...

Neulich, als ich auf der wunderschönen, kleinen Nordseeinsel Baltrum war, saß ich mit Denis Metz zusammen und er schenkte mir seinen neuen Lachs. Ich fand seinen Lachs - nein nicht das was Sie jetzt wieder denken - so schön, das ich jedem, der jetzt noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, diesen Lachs empfehle. Nicht irgend ein Lachs, auch nicht der aus der aus der Kühlung, sondern ein ganz veganer aus der Feder von Denis Metz. "How deep is your Lachs" heißt...

Unser Dezember Foto zeigt einen Marshmallow Schneemann. Er badet in heißer Schokolade und schmilzt dahin. Ach, so schön kann die Vorweihnachtszeit sein. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Schon ist es wieder November. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Auf unserem aktuellen Foto des Monats sehen Sie einen der vielen Weinberge an Ruwer und Mosel im Herbst. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Wir wissen genau wo und wie Werbung für Sie Sinn macht. Um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt heute erfolgreich zu bewerben brauchen Sie einen erfahrenen Partner, der alle Möglichkeiten, Chancen und deren Nutzen kennt. Was nützt die beste Geschäftsidee wenn keiner davon erfährt? Gut sein alleine reicht heute leider nicht mehr aus um dauerhaft erfolgreich zu sein. Der Kundennutzen und die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb müssen klar und deutlich nach außen kommuniziert werden. Und genau da kommen wir ins...

Die Apfelernte gehört zum Oktober. Zur Apfelernte gehört aber auch der Apfelsaft und nicht zuletzt der Viez, wie man ihn hier an Mosel und Ruwer so gerne trinkt. Alles zeigt unser aktuelles Foto des Monats Oktober. Saftige, just gepflückte Äpfel und frischen Apfelsaft. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeiter geht, reicht heute eine einfache Anzeige in der Tageszeitung nicht mehr aus. Es ist extrem schwierig geworden neue, motivierte oder sogar qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Wir von der Marketing- und Werbeagentur Spielvogel haben für unseren Kunden die Herausforderung - oder wie man neudeutsch so schön sagt, die Challenge angenommen. Wir haben unter anderem Anzeigen in den bekannten sozialen Medien geschaltet und Großflächenplakate mit dem neuen Motiv aufgehängt. Mit Erfolg! Wenn Sie mehr über...

Die Familie Berrens aus Speicher in der Eifel ist Gastgeber aus Tradition. Sie sind aber auch Bäcker und Konditoren aus Leidenschaft in der dritten Generation. In der seit den 60er Jahren bestehenden Bäckerei wird heute noch nach alter Tradition gebacken. Natürlich, gesund und absolut frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen und Farbstoffen. Einfach sorgfältige und traditionelle Handwerkskunst. Und das schmeckt man. Manche Kunden kommen von weit her, nur um die frischen Backwaren aus der Bäckerei Berrens zu kaufen. ...

Gerade haben wir ein neues Richtig-Falsch-Bilderrätsel auf der Internetseite von Baltrum eingestellt. Onnie und die AHOIS heißen die kleinen Charaktere, die auf der Nordseeinsel Baltrum für Spaß und Unterhaltung bei den Kindern sorgen. Gezeichnet wurden die niedlichen Figuren übrigends von den Comic Legenden von COMICON in Barcelona. Kennen Sie nicht? Doch - Die haben nämlich schon Fix & Foxi zum Erfolg gemacht....

So allmählich geht auch dieser, wunderschöne Sommer zu Ende. Symbolisiert durch unser Foto des Monats auf dem ein Sonnenuntergang über der Themse und dem Houses of Parliament mit seinem imposanten und weltweit bekannten Glockenturm dem Elizabeth Tower mit der großen Glocke Big Ben zu sehen ist. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Es ist schön, es ist warm und Draußen ist das neue Drinnen. Neben einer eiskalten Limonade gehört da natürlich auch ein frischer Obstkuchen auf den Terrassentisch. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Für das bekannte Unternehmen SHIPSTA aus Luxembourg haben wir die Plattform SHIPSTAGO entwickelt und umgesetzt. SHIPSTA hat die Welt der Frachtbeschaffung revolutioniert, indem sie eine intelligente Softwarelösungen entwickelt und diese in eine einzige Plattform integriert haben, die erstmals Verlader und Spediteure verbindet. Mehr über SHIPSTA erfahren Sie HIER...

Der Sommer ist eine Zeit zum Feiern, zum Tanzen, zum Leute treffen. Da möchte Frau, Mann auch natürlich besonders gut aussehen. Also nix wie hin zum Lieblingsfriseur. Genau wie die junge Frau auf unserem Foto in diesem Monat. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Nur noch wenige Flächen Frei : Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

Begeisten Sie Ihre kleinen Gäste mit kindgerechten, kreative Kinderspeisekarten. So beginnt der Spaß schon beim warten und die Gäste von morgen behalten den Besuch Ihres Restaurants sicher in guter Erinnerung. Für Eltern, Familie, Servicekräfte und Gastronomen ein echter Gewinn. ...

Das Wissen und vor allem das Wissen um das WIE wird in Zukunft noch stärker als heute den Erfolg der Unternehmen am Markt bestimmen. Lesen Sie in diesem Blog warum alle Software- und Datenbanken keine Lösung sind und warum Sie an gutem Marketing nicht vorbei kommen....

NEU: Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

Jetzt wird es endlich wieder Sommer. Es wird Zeit raus zu gehen. Sich mit anderen treffen, Spaß zu haben. Spaß am See, Spaß am Meer. Genau wie die junge Frau auf unserem Foto in diesem Monat. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Kann ein Unternehmen ein Bürger sein, wie dies der Begriff Corporate Citizen nahe legt? Wir sind der Meinung, ein Unternehmen muss sich nicht nur als ein Teil der Gesellschaft begreifen, sondern auch danach denken und handeln, um die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten, zuzuhören und zu lernen. Warum - lesen Sie in diesem Beitrag. ...

Das strategische Marketing bzw. die Unternehmensstrategie bestimmt die Art und Weise, wie die unternehmerische Vision, die Unternehmensziele umgesetzt werden sollen. Es zeigt also den grundsätzlichen Weg auf, ähnlich wie eine grobe Übersichtsstraßenkarte, den das Unternehmen in der Zukunft beschreiten will. Es geht nicht um Details oder darum, wie letztendlich eine Verkaufs- oder Marketingaktion aussieht, sondern vielmehr ...

Die Bausteine des strategischen Marketings sind sehr individuell und für jedes Unternehmen unterschiedlich. Es gibt keine Standardlösungen, kein Erfolgsrezept, das man nachkochen kann. Trotzdem gibt es ein paar lineare Faktoren, welche in jeder strategischen Unternehmensbetrachtung Beachtung finden sollten. Welche Punkte das sind, lesen Sie hier ...

Es ist Mai. Es ist Frühling. Nach und nach erwachen die Pflanzen aus ihrem Winterschlaf. Genau wie der Wald-Farn auf unserem Foto in diesem Monat. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen. Entdecken Sie monatlich neue zueinander passende, harmonierende Farben. ...

Für das Restaurant Herrmanns auf Burg Rittersdorf haben wir uns um den professionellen Relaunch zum 1. Mai 2022 gekümmert. In der Nacht vom 14. auf den 15.Juli 2021 führte eine noch nie gesehene extreme Wetterlage, zu stundenlangem Starkregen. Die Burg, das Restaurant und der Ort Rittersdorf wurde von einer Flutwelle und dem darauf folgenden Hochwasser mit voller Wucht getroffen. Die Burg stand für mehrere Stunden ca. 2 Meter hoch unter Wasser. Alle Restauranträume, die Küche und die Brücke zur Burg...

In der Literatur werden immer wieder verschiedene Umweltfaktoren genannt. Auf einige, speziell für das strategische Marketing relevante Umweltfaktoren und auf deren spezielle Dynamik und Veränderungen möchten wir hier eingehen.   + Gesellschaftlich Einflüsse und Veränderung der gesellschaftlichen Schichten. + Soziodemografische Einflüsse bestimmen das Konsumentenverhalten. + Generelle Sättigungserscheinung + Fehlende Innovationen + Wandel von Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft + Steigende Automatisierung + Globalisierung der Märkte – z.B. Internet + Polarisierung des Handels + Staatliche Vorgaben – z.B. Subventionen oder Steuern + Sonstige Umweltfaktoren (vgl. Grafik Strategie/Taktik)   Diese Faktoren müssen von...

Das strategische Marketing soll durch umfassende Analysen der Markt-Umweltsituation eine frühzeitige Erkennung zukünftiger Markt- und Umweltveränderungen ermöglichen, um so für das Unternehmen einen möglichst großen, sowohl zeitlichen wie auch inhaltlichen Handlungsspielraum zu schaffen.   Dies ist notwendig, denn die Unternehmen müssen rechtzeitig auf Markteinflüsse, Trends und Umwelteinflüsse reagieren können. Das ist nicht neu – neu ist nur die Geschwindigkeit, in der eine Adaption der Unternehmenspolitik an den Markt gefordert und damit notwendig ist. Das Tempo struktureller Änderungen sowie die Komplexität des...

Es ist April und Ostern steht vor der Tür. Eine neue Farbkarte aus der Serie Farben in in Balance. Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte, idealen Farbkombination die harmonisch passen. ...

Strategie und Taktik sind im Marketing zwei Begriffe, welche zwar häufig verwandt werden, aber selten in Relation zu einander verstanden werden. Es scheint uns daher an dieser Stelle sinnvoll, die Bedeutung, welche diesen Begriffen zugrunde liegt, an dieser Stelle eindeutig zu definieren. In seinem Werk „Vom Krieg“ beschreibt Carl von Clausewitz Taktik und Strategie wie folgt: “Die Taktik ist die Lehre, wie man den Sieg erringt, durch den Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht; die Strategie ist die Lehre, wie man...

Der Begriff des Marketings ist wohl einer der zurzeit am häufigsten zitierten Modebegriffe, egal ob von Fachleuten richtig oder auch falsch angewandt oder von Laien irrtümlich in Gespräche eingeflochten. Dabei ist Marketing an sich nichts Neues! Die Tradition von erfolgreichem Marketing (in unserem Sinne) ist sicherlich fast genau so alt, wie die Menschheit selbst. Marketing ist, nach unserem Verständnis, nichts anderes, als eine Begriffssammlung für eine Lebens- bzw. Verkaufs-Einstellung, sowie für verschiedene Techniken, welche schon immer vorhanden waren. Denn schon...

Die Begriffe Marketing und Werbung werden in der breiten Öffentlichkeit leider oftmals synonym verwendet oder, aus unserer Sicht, völlig falsch definiert. Uns erscheint es daher zweckmäßig, hier vorab die grundlegenden Begrifflichkeiten noch einmal exakt zu definieren. Was Marketing bewirken soll und welches Verständnis diesem Begriff in diesem Buch zugrunde liegt – dazu diese Anmerkungen. Unseres Erachtens notwendige Voraussetzung, um eine gemeinsame Sprache zu sprechen.   Marketing ist: eine Denkweise und Geisteshaltung mit konsequenter Marktorientierung. Das heißt, systematische und bewusste Ausrichtung des eigenen, gesamten unternehmerischen Verhaltens auf...

Warum sich Unternehmen freuen sollten, wenn Kunden zu Konkurrenten abwandern?! An sich scheint das Abwandern der eigenen Kunden zu einem Konkurrenten etwas Negatives zu sein. Für die Leser, die der Titel dieses Kapitels beunruhigt, möchten wir an dieser Stelle das alte Sprichwort bemühen, wonach jede Münze zwei Seiten hat. Wer sich aber über das Abwandern der eigenen Kunden nur freut, weil er dann weniger Arbeit hat, sollte das Buch an dieser Stelle besser zuschlagen.   Betrachtet man jedoch die Situation genauer, so...

UPDATE: 404-Fehlermeldungen kommen schon mal vor und lassen sich nie ganz vermeiden. Nicht desto trotz ägern sie Nutzer und Seitenbetreiber gleichermaßen. Um so schöner wenn der Besucher auf eine schön gestaltete Fehlerseite geleitet wird, die ihn ein schmunzeln abringt und ihn gleichzeitig wieder zurück zur funktionierenden Navigationsstruktur bringt. Hier haben wir für Sie ein paar schöne Beispiele für die lustigsten und kreativsten 404-Fehlerseiten....

Marketing ist eine Unternehmenskonzeption, bei der alle unternehmerischen Aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der potenziellen Märkte und Marktpartner ausgerichtet werden. Durch diesen Fokus sollen einerseits Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bzw. Lieferanten befriedigt, andererseits eigene Unternehmensziele erreicht werden. Mit dem Marketing versucht also das Unternehmen eine möglichst optimale Anpassung an die vorhandenen Marktbedingungen zu erreichen sowie diese, begleitet von der Marktforschung als Prozess der Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung, aktiv zu beeinflussen. Zur Erreichung der im Vorfeld zu definierenden...

Zum besseren Verständnis des Marketing Blogs erscheint es uns sinnvoll, die zentralen Begriffe „Strategische Unternehmensplanung“ und „Strategisches Marketing“ vorab zu definieren. Welche Bedeutung wir hinter diesen Begriffen sehen und wie diese zueinander in Relation gesehen werden sollen, dazu diese Zeilen. Die strategische Unternehmensplanung und das strategische Marketing bilden gemeinsam die strategische Ebene der Unternehmensführung. Die strategische Unternehmensplanung ist eine langfristige Planung, die eine grundsätzliche Route für alle zukünftigen Aktivitäten vorgeben soll. Damit sollen die gesetzten Unternehmensziele möglichst ohne größere Umwege erreicht werden....

Da Firmenfahrzeuge täglich von hunderten von Menschen gesehen werden, ist eine Fahrzeugfolierung im Corporate Design eine kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und dauerhaft in den Köpfen von Bestandskunden zu bleiben. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir bei der Werbeagentur Spielvogel effektive Werbung für Ihr Fahrzeug. Immer individuell abgestimmt auf den Kunden und das Unternehmen....

Heute möchte ich Ihnen das Thema Texte und individueller Blog-Content näher bringen. Für unsere Kunden erstellen wir maßgeschneiderte Blog Texte und Inhalte. So bleiben die Webseiten unserer Kunden aktuell und begeistern die Blog-Leser in regelmäßigen Abständen mit großartigen Inhalten, statt diese mit austauschbaren Werbebotschaften zu langweilen. ...

Ohne Texte geht garnichts. In der Werbung und im Marketing hat man oft nur wenige Buchstaben um Zuhörer oder Leser zu überzeugen und zu begeistern. Die Werbeagentur Spielvogel sorgt dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppen immer die passenden Worte finden. Vom Werbetext bis zur Unternehmensbiografie hilft die Werbeagentur Spielvogel Ihnen gerne, den richtigen Ton zu treffen. Damit Ihre Zielgruppe genau das hört, was Sie zu sagen haben....

Erfahren Sie in diesem Beitrag Interessantes und Wissenswertes über Farben, Farbsysteme und das oft unterschiedliche Erscheinungsbild von Farben. Lesen Sie, wie wir Agenturen dieses Problem lösen und was es mit dem Pantone Matching System zu tun hat. Weiter finden Sie eine eine Übersicht des Pantone-Farbfächers (solid coated)....

Es ist März. Eine neue Farbkarte aus der Serie Farben in in Balance. Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte, idealen Farbkombination die harmonisch passen. ...

Mit Social Media Werbung erreichen Sie heute gezielt mehr Menschen. Erfahren Sie mehr über unser neues Facebook + Instagram Anzeigen Sorglos-Paket mit einer garantierten digitalen Reichweite von bis zu 100.000 Sichtungen. Machen auch Sie jetzt gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Schnell. Budgetgerecht. Nachhaltig. Wir kreieren emotionale Texte & Bilder die wirken. Wann dürfen wir Ihre Ziele ...

Die Führungskräfte von morgen müssen die Defizite der männlichen Sozialisation zu überwinden und sensible, emotionale Energien, Kommunikationskraft, Selbstverantwortung in den Geschäftsprozess zu integrieren. Die Führungskräfte in den Unternehmen und isB. die Marketingleute müssen mehr und mehr die Aufgaben der Visionäre und der Protagonisten übernehmen,...

Die häufigste Aussage ist: „Wir wollen mehr Umsatz machen“ Aber, was ist das den für ein Ziel? Es könnte bedeuten, dass man in Zukunft mehr Würstchen mit Senf in der Kantine verkaufen möchte oder ...

Jetzt ist es wieder so weit. Eine neue Farbkarte aus der Serie Farben in in Balance. Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte, idealen Farbkombination die harmonisch passen. ...

Strategie und Taktik sind zwei Begriffe, welche zwar häufig verwandt werden, aber selten in Relation zu einander verstanden werden. Lesen Sie in diesem Beitrag welche Bedeutung diese Begriffe haben und was das mit Marketing und Ihrem Unternehmen zu tun hat ...

Die aktuelle, verschärfte Wettbewerbssituation in vielen Märkten, sowie die gesteigerte Erwartungshaltung seitens der Konsumenten wie auch der allgemeinen Öffentlichkeit zwingen die Unternehmen zu einer klaren Positionierung und Darstellung ihrer selbst. Diese unverwechselbare Positionierung des Unternehmens wird jedoch nur durch einen unternehmensinternen Entwicklungsprozess erreichbar, der neben den insgesamt immer komplexer werdenden Aktivitäten des Tagesgeschäfts des Unternehmens konsequent und ergebnisorientiert umgesetzt werden muss.   Solche unternehmensinterne Entwicklungen sind für die Unternehmensführung nicht nur mit neuen Chancen, sondern auch mit vielfältigen Potentialen verbunden. Neben den...

Fast alle mittelständischen Unternehmen stecken in Schwierigkeiten. Die Geldgeber proben den Aufstand, die Mitarbeiter stehen im Dauerstress, die Kunden sind unzufrieden. Die Unternehmen reagieren darauf hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren mit Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt! Viel mehr ist es notwendig die Zeichen der Zeit zu erkennen um noch rechtzeitig richtig zu reagieren. Neue Konzepte und Strategien sind jetzt gefragt! Dies setzt aber die Kenntnis über die zukünftigen...

Die aktuelle wirtschaftliche und sozial-ökonomische Situation stellt für alle Unternehmen gleichermaßen eine Herausforderung dar. Wichtig ist dabei, das jene Situation auch als solche – als Herausforderung – und nicht las Bedrohung begriffen wird. Gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland neigen nämlich dazu, sich stets bedroht zu fühlen und entsprechend einfallslos und defensiv-zurückhaltend ist ihr Marketing. Diese Angst vor der Veränderung, diese ablehnende Grundhaltung gilt es zu überwinden. Der Wandel muss als Chance, als Herausforderung begriffen werden, dem es mit einer...

Wir leben in turbolenten Zeiten. Die Folgen der Globalisierung, die extreme, unheimliche Virtualisierung des Lebens, das rasante Tempo des Wandels und die momentanen wirtschaftlichen Spannungen hat die Menschen und ihr Verhalten stark verändert. Dies ist unumstritten, denn jeder kann diese Veränderung mit eigenen Erfahrungen belegen. Weitaus umstrittener ist schon der Gedanke, das auch das Marketing diesen Veränderungen notwendiger Weise angepasst werden muss. Die Marketing-Schlagworte der letzten Jahre klingen leider noch heute in vielen Köpfen nach. Da war vom maximalen Kontakt...

In Erinnerung an den Siegeszug der mobilen Telekommunikation Ende des 20. Jahrhunderts wird die essentielle Notwendigkeit von strategischen Marketing besonders deutlich. Zeitlich etwa mit Eintritt der Firma Mannesmann Mobilfunk und dem Produkt D2 in den Markt ging ein wahrer Ruck durch die Gesellschaft – ähnlich dem Goldrausch im 19. Jahrhundert. Plötzlich sahen viele Menschen ihre Chance im Unternehmertum; ihre Chance in kürzester Zeit zu einem sehr großen privaten Vermögen zu gelangen. In diese euphorische Stimmung hinein wurden zahllose Unternehmen rund...

In den letzten Tagen und Wochen kocht die Diskussion um die Selbstverantwortung der Menschen, der Bürger und ins besondere der Arbeitnehmer. Leider wird in dieser Diskussion völlig übersehen, dass auch die Unternehmen in diesem Land Bürger sind, dass auch sie eine Verantwortung tragen.Doch kann ein Unternehmen ein Bürger sein, wie es der Begriff Corporate Citizen dies nahe legt? Ich bin der Meinung, ein Unternehmen muss sich nicht nur als ein Teil der Gesellschaft begreifen, sondern auch danach denken und handeln,...

Denkt man über die unternehmerische Verantwortung nach, denkt man in erster Linie an die Verantwortung bezüglich der hergesellten Produkte oder Dienstleistungen in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Arbeitssicherheit, Umwelt ( zum Beispiel Emission von Abwässern, Abgasen; Recycling Möglichkeiten; Produkt-Lebenszyklen etc. ), Missbrauchsmöglichkeiten und so weiter. Dieser unternehmerische Verantwortungsbereich ist jedoch hinreichend bekannt, durch zahllose Untersuchungen, Unterlagen und Studien belegt und weitestgehend durch Gesetze und Vorschriften geregelt. Erst in zweiter Line denkt man an die Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern, dem unternehmerischen...

Die Kraft der Kommunikation ist für ein Unternehmen eine der wichtigsten Faktoren im Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Auswahl der richtige Kommunikationsstrategie kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Vorab gilt es aber die Zielgruppe zu definieren. Schon meine Oma – und die hat wirklich ne Menge Ahnung – hat mir als Kind gesagt, dass es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser...

Erfolg braucht ausser einer guten Kommunikation auch Visionen und neue Ideen, eben Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen sich schon etwas neues einfallen lassen um Ihre „neuen“ Kunden hinter dem Couchtisch hervor zu holen. Sehr viele der modernen Kunden sind nämlich ziemlich innovationshungrig. Innovationen, neue Ideen, neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Konzepte interessieren diese Kunden derart, dass sie sogar ihr Kostenbewusstsein und ihre allgemeine Skepsis wie einen alten Mantel ablegen und Experimenten bereit sind.  Denken Sie zum Beispiel an...

Eine sinnvoll genutzte Messe kann einiges an Marktforschung ersetzen, man muss nur wissen wie. Lesen Sie in diesem Beitrag, was bei Messen wirklich zu beachten ist und worauf es bei der Planung, der Koordination und der Organisation ankommt....

Alle reden, zumindest im besten Fall, von dem Kunden, dem König. Aber ist der Kunde König? Lesen Sie in diesem Beitrag alles was Sie Heute über Kunden und Kundenbeziehungen wissen müssen. Lesen Sie warum Sie Ihren Kunden das geben sollten was sie wirklich wollen ...

Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen. Entdecken Sie monatlich neue zueinanderpassende, harmonierende Farben. ...

Die Weltwirtschaft befindet sich in der Krise. Die Arbeitslosigkeit steigt weltweit dramatisch an. Niedrige Zinsen, staatliche Mechanismen, all diese Anstrengungen scheinen vergebens. Unternehmen reagieren hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren zu Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt!   Eine strategische Ausrichtung ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Zukunft. Kein Unternehmen kann ohne eine strategische Ausrichtung erfolgreich arbeiten.   Vergleicht man erfolgreiche Unternehmen mit jenen, die es nicht geschafft haben, so stellt man...

Sind die Produkte, die Sie anbieten auch das, was Ihr Kunde benötigt? Und aus welchem Produkt stammen Ihre Gewinne, woher kommt Ihre Wertschöpfung? Produktanalysen sollten eigentlich in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Nur so können Sie entscheiden, wie und ob Ihr Produkt zu verbessern ist. Wissen Sie, wie der Markt Ihr Produkt sieht oder wie die Marktstellung Ihres Produktes ist? Was können Sie verbessern oder wie müssen Sie Ihr Produkt weiterentwickeln, damit es auch in Zukunft Erfolgschancen am Markt hat? Gibt...

Wie sehen Ihre Kunden Sie? Und wie nimmt der Markt Sie war? Modernes CI ist mehr als nur Ihr Logo und Ihr Briefpapier. Ein Unternehmen sollte heute eine Persönlichkeit haben! Wie ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? Markterfolge basieren entscheidend auf der unverwechselbaren Identität Ihres Unternehmens. Ein CI besteht aus drei Teilsegmenten: Das Corporate Design ist Ihr grafisches Auftreten nach Außen, sei es durch Logos, Briefe oder Anzeigen. Doch ist das alles aufeinander abgestimmt? Corporate Communication befasst sich mit allem, was...

Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen. Entdecken Sie monatlich neue zueinanderpassende, harmonierende Farben. ...

„Nicht an dem was eine Unternehmen sagt wir es gemessen, sondern daran was es tut“ Service ist eine heiße Waffe im Kampf um Marktanteile und Kunden welche von vielen Unternehmen bisher in ihrer Wirkung und Tragweite unterschätzt wird. Doch genau hier liegt Ihr Vorteil, wenn Sie erkennen, welche Macht Sie mit dieser Waffe in den Händen halten.   Laut einer breit angelegten Marktumfrage wechseln 68% der Kunden einen Anbieter wegen Dienstleistungs- und Servicemängeln und nur 14% wegen Produktmängeln. Service und Dienstleistungen haben also...

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie ist das Corporate Design (Ursprung, Geschichte und Definition). Corporate Design, kurz auch als CD bezeichnet, ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens. Ein visuelles Erscheinungsbild setzt sich im Segment Grafikdesign u.a. aus nachfolgenden Grundelementen zusammen ...

Willkommen in der Waffenkammer des Marketings. Sorry - die Tür quietscht ein wenig, hier war schon lange keiner mehr. In den vorangestellten Kapiteln habe ich Ihnen aufgezeigt, das sich die Ökonomie in einem Wandel befindet. In einem Wandel weg vom emotionalen Dauerfrost des Massenmarketings, der Ökonomie der Massenprodukte hin zu einer extrem sensiblen, emotionalen Dienstleistungs-Kultur des High-Touch. Ich halte dies für eine sehr spannende Ausgangslage, welche aber eine große Herausforderung für Ihr Unternehmen darstellt und gleichzeitig ein hohes Mass an...

Der Preiskampf unter den Anbietern und Herstellern tobt. Neue Billiganbieter drängen auf den Markt und scheinen sich zu etablieren. Dauer-Tiefst-Preise, Rabatt-Wochen, Schnäppchen über Schnäppchen. Wo soll das hinführen? Soll sich Ihr Unternehmen dieser Billigkonkurrenz aussetzen oder auf Exklusivität, Qualität, Service und Leistung beharren? Was ist Ihre Leistung, Ihr Produkt, Ihr Dienst für den Kunden tatsächlich wert?   Wie es scheint fordern die Kunden höchste Qualität bei einem extrem niedrigen Preisen. Nur wenige Unternehmen sind offensichtlich bereit, dies überhaupt zu hinterfragen. Wer sich...

Für das Musikfestival Sea Summer Two haben wir ein neues Design erstellt. Es gibt Plakate Eintrittskarten und natürlich eine Menge Merch wie T-Shirts und Hoodys. Wir wünschen schon heute viel Spaß bei dem Event....

Die hohe Qualität der angebotenen Leistungen und Produkte ist für den Kunden immer entscheidender. Doch schon bei der Definition des Begriffes Qualität wird es schwierig. Die Werbebranche hat mit der häufigen und oft falsch angebrachten Verwendung dieses Begriffes auch nicht unbedingt dazu beigetragen, das Rätsel um die Definition dieses Begriffes zu vereinfachen. Qualität ist eine Bezeichnung für die Güte, die Beschaffenheit, die Wertigkeit eines Produktes, so zumindest lautet der Eintrag im Lexikon. Im allgemeinen Geschäftsleben wird aber mit Qualität ein Produkt oder eine Leistung bezeichnet,...

Zeit und Geschwindigkeit sind die Schlagworte eines Technik und Computer dominierten Zeitalters. Seit der Erfindung der Stechuhr, seit der Erfindung der Fließbandproduktion hetzen wir der Zeit hinterher; ist alles was wir machen und tun von der Uhr, von der Zeit bestimmt. Tempo ersetzt Gemächlichkeit, Besonnenheit, heizt die Gesellschaft an, hetzt, wälzt um, schafft neue Technik. Neu Technik die helfen soll Zeit zu sparen. Doch zu viel Technik und eine überhastete Ökonomie haben zu einer Wirtschafts- und Lebenskultur geführt, in der...

Wenn Sie heute etwas suchen oder benötigen, sich informieren wollen oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung kaufen möchten, so informieren Sie sich meist zu erst im Internet. Das ist der schnellste und einfachste Weg um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das ist auch das wichtigste Argument dafür, warum Sie für Ihr Unternehmen eine Internetseite erstellen lassen sollten. ...

Im Kampf und Kunden und Marktanteile reichen Argumente und Attribute wie: Freundlichkeit, Technische Kompetenz, Inhaltliche Kompetenz, Wertschätzung des Kunden, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Zuvorkommend etc. alleine heute nicht mehr aus. Diese „harten“ Faktoren sind, und das möchte ich hier ausdrücklich betonen essenziell für ein gutes Geschäft, reichen aber nicht aus um auf den Schlachtfeld den entscheidenden Treffer zu platzieren. Der Schlüssel zum Menschen und damit auch zu Ihrem Kunden liegt in den „weichen“ Faktoren, in den Sinnesorganen, in den menschlichen Emotionen....

Nachdem wir in einem ersten Gespräch mit Ihnen die Anforderungen und Bedürfnisse für Ihren neuen Internetauftritt gemeinsam besprochen und festgelegt haben, erstellen wir einen individuellen, auf Sie und Ihr Unternehmen angepassten Entwurf. Das so genannte Webdesign. Die konsequente Umsetzung Ihrer bestehenden Corporate Design-Vorgaben, die Einhaltung verschiedener Usability-Richtlinien und ein ansprechendes, Branchen- u. Produktbezogenes Layout sind hierbei die maßgebenden Bausteine. Ein Design mit Stil und Klasse, Übersichtlichkeit und eine intuitive sowie sinnvolle Benutzerführung zeichnet unsere Websitelösungen aus.   Schön sein allein genügt nicht! Nachdem...

Zuerst entwickelte Walt Disney einen Traum des gesamten Films. Er spürte die Gefühle einer jeden Filmfigur, indem er sich vorstellte, wie die Geschichte in ihren Augen aussehen würde. Die Zeichnern waren dann beauftragt, die Charaktere vom Standpunkt dieser Gefühle zu entwerfen. Dann betrachtete Walt Disney seinen Plan auf realistische Weise. Er brachte Geld, Ressourcen und Zeit in Relation zueinander, sammelte alle notwendigen Informationen, um sicherzustellen, dass der Film erfolgreich produziert werden konnte. Dann betrachtete Walt Disney seinen Plan aus der...

Ist Ihr Unternehmen nachhaltig ausgerichtet? Wissen Sie, dass Sie durch Umweltmarketing Ihr Image verbessern und gleichzeitig kostensparend produzieren können? Dabei hat der Begriff Nachhaltigkeit neben Ökologie und Ökonomie auch eine dritte Dimension: Soziales! Dies bedeutet die Integration der Mitarbeiter und Partner in ein gesamtkonzeptionelles Bewusstsein. Mit umweltbewussten Verhalten können Sie nicht nur Ihr Image verbessern, auch ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, PR-Texte zu lancieren. Unter Umständen besteht sogar die Möglichkeit, durch Veränderung der Produktion oder Distribution Kosten zu senken oder...

… wenn keiner davon erfährt? Gut sein alleine reicht heute leider nicht mehr aus um dauerhaft erfolgreich zu sein. Der Kundennutzen und die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb müssen klar und deutlich nach außen kommuniziert werden. Nur so können sich Kunden für Sie entscheiden. Wir haben schon oft miterlebt wie Firmen mit guten Ideen und überdurchschnittlichen Leistungen das erste harte Jahr auf dem Markt nicht überlebt haben. Sie alle hatten etwas Wesentliches vernachlässigt: ihr Angebot und ihre Stärken auch der Öffentlichkeit mitzuteilen....

Erfolg braucht ausser einer guten Kommunikation auch Visionen und neue Ideen, eben Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen sich schon etwas neues einfallen lassen um Ihre „neuen“ Kunden hinter dem Couchtisch hervor zu holen. Sehr viele der modernen Kunden sind nämlich ziemlich innovationshungrig. Innovationen, neue Ideen, neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Konzepte interessieren diese Kunden derart, dass sie sogar ihr Kostenbewusstsein und ihre allgemeine Skepsis wie einen alten Mantel ablegen und Experimenten bereit sind.   Denken Sie zum Beispiel an...

Sind die Produkte, die Sie anbieten auch das, was Ihr Kunde benötigt? Und aus welchem Produkt stammen Ihre Gewinne, woher kommt Ihre Wertschöpfung? Produktanalysen sollten eigentlich in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Nur so können Sie entscheiden, wie und ob Ihr Produkt zu verbessern ist. Wissen Sie, wie der Markt Ihr Produkt sieht oder wie die Marktstellung Ihres Produktes ist? Was können Sie verbessern oder wie müssen Sie Ihr Produkt weiterentwickeln, damit es auch in Zukunft Erfolgschancen am Markt hat? Gibt...

Leistungen, die die Werbeagentur Spielvogel im Rahmen der Planung und Durchführung in Ihrem Auftrag erbringt, werden wie folgt verrechnet: Marketing Beratung, Planung und Durchführung: Die Honorierung von Personal- und Zeitaufwand erfolgt auf der Basis von Stunden- oder Tagesverrechnungssätzen oder nach pauschalem Angebot. Die Zusammenarbeit kann im Rahmen langfristiger Verträge oder als Einzelauftrag auf Projektbasis erfolgen. Design & Kreativleistungen: Die Honorierung erfolgt auf der Basis von Stunden- oder Tagesverrechnungssätzen oder nach pauschalem Angebot. Langfristige Verträge: Bei kontinuierlicher Zusammenarbeit erhält die Werbeagentur Spielvogel für die laufende Beratung, Planung und...

Die Kraft der Kommunikation ist für ein Unternehmen eine der wichtigsten Faktoren im Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Auswahl der richtige Kommunikationsstrategie kommt daher eine besondere Bedeutung zu.   Vorab gilt es aber die Zielgruppe zu definieren. Schon meine Oma – und die hat wirklich ne Menge Ahnung – hat mir als Kind gesagt, dass es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser...

Wussten Sie, dass Messen und Ausstellungen einer der einfachsten Wege zum Kundenkontakt sind? Aber welche Informationen haben Sie nach einer Messe über Ihre Kunden? Messen sind zu kostspielig, um uneffizient und ohne genaue Ziele abzulaufen. Mit einer Messeteilnahme kann man viele unterschiedliche Informationen erhalten. Dabei sollte nicht nur der Verkauf der Produkte im Vordergrund stehen. Vielmehr können Sie über Feedbacks Rückschlüsse auf die Produkte und die Zielgruppe ziehen. Was könnten Sie an Ihren Produkten verbessern? Mit welcher Veränderung können Sie...

Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen. Entdecken Sie monatlich neue zueinanderpassende, harmonierende Farben. ...

Der wichtigste Schritt im Umgang mit Beschwerden, ist alles von vorne herein daran zu setzten, möglichst viele Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zufrieden zu stellen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern genügend Freiraum, damit diese mit Ihren Kunden eine Lernbeziehung eingehen können, damit sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen lernen und auf diese entsprechend eingehen können. Versuchen Sie Ihrem Kunden das zu liefern, was er wirklich will und nicht nur das, womit er sich abfindet. Je öfter Ihnen dies gelingt, umso zufriedener werden...

Wer sind Sie? Was ist das für ein Unternehmen? Wie sehen Ihre Kunden Sie? Und wie nimmt der Markt Sie war? Modernes CI ist mehr als nur Ihr Logo und Ihr Briefpapier. Ein Unternehmen sollte heute eine Persönlichkeit haben! Wie ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? Markterfolge basieren entscheidend auf der unverwechselbaren Identität Ihres Unternehmens. Ein CI besteht aus drei Teilsegmenten: Das Corporate Design ist Ihr grafisches Auftreten nach Außen, sei es durch Logos, Briefe oder Anzeigen. Doch ist das alles...

Der Denkansatz Der Designer denkt in funktionaler Ästhetik Der Grafiker in schönen Bildern Der Typograph in perfekten Lettern Das gute Marketing ganz einfach in Kommunikation Der kleine Unterschied Der Designer denkt nicht an Marketing Der Grafiker denkt nicht an Marketing Der Typograph denkt in der Regel auch nicht an Marketing Aber wir denken zunächst in Inhalten, dann erst in Design, in Bildern, in Lettern. Das ist unsere Welt der Kommunikation. Durch diesen Denkansatz entstehen in der Regel neue Möglichkeiten, und die nutzen wir. ...

Das Corporate Design, auch als einheitliches visuelles Auftreten bezeichnet, ist eines der wichtigsten Bausteine in Ihrem Werbekonzept. Große Firmen wie Coca Cola und Mercedes haben sich unverwechselbare Zeichen ihrer Firmenidentität geschaffen, die uns wie selbstverständlich an jeder Ecke anlachen und Vertrauen in die Marke suggerieren....

Werbung ist wichtig. Heute vielleicht wichtiger denn je. Werbung ist eine Investition. Eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Werbung sollte daher nicht als ein lästiger Kostenfaktor angesehen werden. Auch sollte man hier in schlechten Zeiten nicht zuerst sparen! Kein Produkt ist so gut, dass es sich von selbst verkauft....

Der Fritz Hahn LKW zur Auslieferung von Kamin-, Pelletöfen und Schornsteinen wurde rundum neu foliert und setzt in der Außenwerbung kräftige Akzente im neuen Fritz Hahn Design ...

Wir leben in einer Buchstabensuppe. Ob in Gesprächen, Briefen oder Präsentationen - sobald wir uns äußern, müssen wir aus unendlich vielen Buchstabenkombinationen diejenigen auswählen, die unsere Zuhörer oder Leser überzeugen und begeistern. Die Werbeagentur Spielvogel sorgt dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppen immer die passenden Worte finden. Vom Werbetext bis zur Unternehmensbiografie hilft die Werbeagentur Spielvogel Ihnen gerne, den richtigen Ton zu treffen. Damit Ihre Zielgruppe genau das hört, was Sie zu sagen haben....

Ohne die kleinste Schraube fliegt das größte Flugzeug nicht! Die hohe Qualität der angeboten Leistungen und Produkte ist immer mehr entscheidend für den Kunden. Doch schon bei der Definition des Begriffes Qualität wird es schwierig. Die Werbebranche hat mit der häufigen und oft falsch angebrachten Verwendung dieses Begriffes auch nicht unbedingt dazu beigetragen, das Rätsel um die Definition dieses Begriffes zu vereinfachen. Qualität ist eine Bezeichnung für die Güte, die Beschaffenheit, die Wertigkeit eines Produktes, so zumindest lautet der Eintrag...

Wir präsentieren die Landschaftsgärtner im neuen Design. Auf der neuen Homepage kann sich jeder rund um die Themen Gartenbau und Landschaftsbau informieren. Neben einer kompletten grafischen überarbeitung wurde die neue Webseite auch für Mobilgeräte zugänglich gemacht und passt sich nun an die Darstellungsfläche des Computers, eines Handys oder Tablets an. Weiter haben wir die verschiedenen Leistungen übersichtlicher dargestellt und mit vielen neuen Fotos untermalt. Wir hoffen, auch Sie mit unseren Webseiten begeistern zu können und freuen uns über Ihren Anruf!        ...

Corporate Design und Print-Design sind heute unser Kerngeschäft. Bei der Gestaltung von Werbemitteln wie Flyer, Folder, Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Lieferscheine, Katalogen, Durchschreibsätze, Prospekte, Preislisten, Mailings, Folder, Plakate, Kalender, Verpackungen, Fahrzeugbeschriftungen, Designs f. Folierungen, Leuchtreklame, Aussenwerbung, Signalisation, etc. stehen wir Ihnen mit kreativen Ideen und den entsprechenden Druckspezialisten zur Verfügung. Neben Prägungen, Stanzungen, Bohrungen, Laserstanzungen, Lackierungen und anderen Veredelungstechniken drucken wir Ihre Produkte in allen gängigen Formaten, Falzungen und Auflagen. Wir arbeiten ausschliefllich mit leistungsfähigen und renommierten Druckereien...

Bevor man sich gleich in die Schlacht um Kunden und Marktanteile wirft, kann es sicherlich nicht schaden das Schlachtfeld genauestens zu besichtigen, um dadurch vielleicht später den ein oder anderen Vorteil zu haben. Obgleich zur Zeit die Welt, besonders durch das Internet und die neuen Medien immer kleiner zu werden scheint und der Schrei nach Globalisierung immer lauter wird, sollte man sich darüber im klaren sein, das dies eben nicht bedeutet, das die ganze Welt unser Gegner ist, mit uns im...

In der bekannten Lorenzschen Kette hat der Verhaltensforscher Konrad Lorenz eindrucksvoll dargestellt, wie Missverständnisse entstehen. Lesen Sie in diesem Beitrag, was das für das Layout, die Werbung und das Marketing bedeutet. Erfahren Sie wie gute Werbung sein muss, damit sie erfolgreich ist....

Sie wünschen sich mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen in Ihrer Region? Dann sollten Sie über eine gute Fahrzeugbeschriftung nachdenken. Fahrzeugbeschriftungen verleihen Ihrem Unternehmen eine starke visuelle Identität und einen professionellen Look. Vielleicht haben Sie ja schon ein Firmenfahrzeug, ein Auto, einen Lieferwagen, einen Kastenwagen oder einen LKW der noch nicht oder neu beschriftet werden soll. Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten die eine erfolgreiche Beschriftung für Ihr Unternehmen bietet. Profitieren auch Sie von unseren kreativen Ideen für Ihre Fahrzeugbeschriftung....

Gut gebrüllt Löwe – doch um wirklich im Kampf zu bestehen, eine Veränderung nicht nur zu wollen, sondern auch tatsächlich anzugehen, dazu zu braucht es eine gehörige Portion Mut. Den Mut, etwas Neues zu wagen, sich gegen Skeptiker und Kritiker durchzusetzen und der Lethargie des bussiness as usual, im Angesicht der Gefahr zu Scheitern, zu widerstehen. Das reine Wissen um die Notwendigkeit einer Veränderung, Vorbilder oder innovative Ideen reichen da alleine nicht aus. Vielmehr braucht dieser Mut Ermutigung und Freiraum zur...

Denken ist nicht, wie man dies vielleicht vorschnell vermuten könnte, einfach. Ob wohl es jeder schon mal gemacht hat (denken), ist es uns im allgemeinen nicht bewusst, wie schwierig doch das Denken ist. Denken ist nämlich nicht nur einfach eine Sache des Verstandes, keine rein logische oder mathematische Operation, keine simple Kombination oder Relation von Wissen. Denken ist mehr. Es erfordert eine erhebliche Leistung, neue Denk-Positionen zu finden, auszuarbeiten und anzuwenden. Oft scheitert man aber, ohne es gleich selbst zu...

Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Ideale Farbkombinationen, die harmonisch passen. Entdecken Sie monatlich neue zueinanderpassende, harmonierende Farben. ...

Da draußen – nicht nur in Deutschland - herrscht eine beinharte Ökonomie. Besonders für den Mittelstand birgt die aktuelle, allgemeine Wirtschaftssituation mannigfaltige Gefahren. Der unerbittliche Kampf um Marktanteile, Kunden und vor allem um’s unternehmerische Überleben tobt. Dabei erzeugt die Ökonomie täglich neue Opfer. Oft sind diese bereits exekutiert, bevor sie es selbst überhaupt merken. Nun gilt es, selbst die Waffen zu ergreifen und mit neuen Strategien den Kampf für sich zu entscheiden. Leider verzetteln sich dabei die meisten in Scheingefechten,...

Wir nutzen die Kraft des Teams. Vielseitige Lösungen erfordern vielseitiges Engagement. Zusammen...

„Marketing ist die Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen an den Bedürfnissen des Kunden.“ So oder ähnlich wird der Begriff Marketing häufig umschrieben. Diese sehr technische Betrachtung lässt außer acht, dass den Kern eines Unternehmens die Menschen bilden, die darin arbeiten. Sie sind es ...

Für die Webseite baltrum.de haben wir eine Interaktive Inselkarte erstellt. Wo liegt eigentlich der Rosengarten oder wo fängt der Gezeitenpfad an? Diese und viele andere Fragen beantwortet die neue interaktive Inselkarte von Baltrum. Hier finden Sie einfach und intuitiv alle wichtigen Adressen, schöne Aussichtspunkte, öffentliche Toiletten und alles was Sie auf der Insel sonst noch suchen könnten. Sie können diese Karte mit der Maus verändern und sich so ganz einfach weiter ran „zoomen“ an Baltrum. Entdecker klicken einfach auf eine...

Nach Studie des Dresdener Psycholgen Dieter Frey hat bereits jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland innerlich gekündigt. (SZ 30./31.5./1./6. S. „Wenn der Job in den Suff treibt“) Die Klageliste der Unternehmer ist lang, wenn sie das, für Sie völlig unverständliche, Verhalten ihrer Mitarbeiter beschreiben. Mitarbeiter seien häufig krank, arbeiteten unmotiviert und ließen schlagartig alles stehen und liegen, sobald die offizielle Arbeitszeit vorbei sei. Nicht selten hört man sogar von Sabotage durch Mitarbeiter im Unternehmen. Der wutvolle Schlag auf die Tastatur, den Bildschirm...

Die Gunst des Kunden zu erreichen; zu erreichen, dass er die Produkte oder Dienstleistungen gerade des eigenen Unternehmens haben möchte, ist wohl das bekannteste Marketing-Ziel eines Unternehmens. König will der Kunde sein. Leider ist er es aber de facto nicht oder zumindest nur sehr selten. Zu oft wird der Kunde als Störung des internen Tagesablaufs empfunden. Private Gespräche, Ablage arbeiten, das Auffüllen der Regale, die eigene Mittagspause, und so weiter, scheinen vielen Mitarbeitern wesendlich wichtiger zu sein, als die Befriedigung...

Neue Baltrum Website www.baltrum.de geht online – originell, anwenderfreundlich, verführerisch Baltrum hat die eigene Website gründlich relauncht und völlig neu gestaltet. Konzipiert und technisch weiter entwickelt hat die Website die Marketing & Werbeagentur Spielvogel in enger Abstimmung mit der Gemeinde- & Kurverwaltung. Der Look der neuen Website: emotional, klar und verführerisch. Er orientiert sich an dem vielbeachteten, im Frühjahr diesen Jahres veröffentlichten neuen Corporate Design, aktuellen Trends und moderner Weboptik und hebt sich damit deutlich von dem klassischem Design der alten...