18 Apr Anforderungen an das strategische Marketing und die Bedeutung in der heutigen Zeit
Das strategische Marketing soll durch umfassende Analysen der Markt-Umweltsituation eine frühzeitige Erkennung zukünftiger Markt- und Umweltveränderungen ermöglichen, um so für das Unternehmen einen möglichst großen, sowohl zeitlichen wie auch inhaltlichen Handlungsspielraum zu schaffen.
Dies ist notwendig, denn die Unternehmen müssen rechtzeitig auf Markteinflüsse, Trends und Umwelteinflüsse reagieren können. Das ist nicht neu – neu ist nur die Geschwindigkeit, in der eine Adaption der Unternehmenspolitik an den Markt gefordert und damit notwendig ist. Das Tempo struktureller Änderungen sowie die Komplexität des Markt- und Umweltwandels haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Es ist zu beobachten, dass sowohl die Entwicklungszyklen, wie auch die Trendzyklen immer kürzer werden. Daraus resultierend werden die Veränderungen zwischen den einzelnen Trends, wir sprechen von sog. Trendbrüchen, auch immer extremer. Etwas überzeichnend könnte man formulieren – was noch gestern vom Markt als richtig und erfolgreich akzeptiert wurde, ist heute nicht nur in Frage zu stellen, sondern existenzbedrohend falsch.