Logo Werbeagentur Spielvogel

Beispiele für ein Corporate Design Handbuch

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie ist das Corporate Design (Ursprung, Geschichte und Definition). Corporate Design, kurz auch als CD bezeichnet, ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens. Ein visuelles Erscheinungsbild setzt sich im Segment Grafikdesign u.a. aus nachfolgenden Grundelementen zusammen:

+ Signet bzw. Wortbildmarke (Branding)
+ Corporate Graphic Design (Kommunikationsdesign)
+ Corporate Typography (Werbe-, Gebrauchs- und Lesetypographie)
+ Corporate Picture (Bild bewegt und unbewegt)
+ Corporate Color (Farben)
+ Corporate Industrial Design (Produktdesign)
+ Corporate Architecture (Auflen- und Innenarchitektur)
+ Materialien
+ Gestaltungsrichtlinien

Hier finden Sie Beispiele für ein Corporate Design & Branding Handbuch. Es wird auch kurz als CD Handbuch bezeichnet. Was gehört in ein CD Handbuch? Zu einem CD Handbuch gehören immer: Logo und alle Informationen dazu, wie es zu verwenden ist; Ein Schrift- und Farbkonzept; Sekundäre Gestaltungselemente; Layoutvorgaben und -prinzipien; Bildkonzept und Bildsprache.