Logo Werbeagentur Spielvogel

Die Bedeutung einer CI-Strategie im strategischen Marketing

Das strategische Marketing bzw. die Unternehmensstrategie bestimmt die Art und Weise, wie die unternehmerische Vision, die Unternehmensziele umgesetzt werden sollen. Es zeigt also den grundsätzlichen Weg auf, ähnlich wie eine grobe Übersichtsstraßenkarte, den das Unternehmen in der Zukunft beschreiten will. Es geht nicht um Details oder darum, wie letztendlich eine Verkaufs- oder Marketingaktion aussieht, sondern vielmehr um die elementaren, fundamentalen Grundsätze, denen jede Aktion des Unternehmens in Zukunft folgen soll. Die Unternehmensidentität, der Unternehmenscharakter mit den prinzipiell gültigen Unternehmenswerten, bildet dabei den wichtigsten und entscheidenden Grundbaustein, der neben der unternehmerischen Vision, (welche man, um in diesem Bild zu bleiben, als Fundament bezeichnen könnte) unerlässlich für ein erfolgreiches Arbeiten und Agieren am Markt ist. In der CI-Strategie werden diese fundamentalen Werte und Wegrichtungen festgelegt. CI ist eine aus dem angelsächsischen Sprachgebrauch abgeleitete Abkürzung des Wortes Corporate-Identity, welches als Unternehmens-Identität oder Unternehmens-Charakter ins Deutsche übersetzt werden kann. Auf Grund ihrer essenziellen Funktion für das zukünftige taktische und operative Marketing, kommt der CI-Strategie diese wichtige Bedeutung zu.