15 Nov Die Waffen
Willkommen in der Waffenkammer des Marketings. Sorry – die Tür quietscht ein wenig, hier war schon lange keiner mehr. In den vorangestellten Kapiteln habe ich Ihnen aufgezeigt, das sich die Ökonomie in einem Wandel befindet. In einem Wandel weg vom emotionalen Dauerfrost des Massenmarketings, der Ökonomie der Massenprodukte hin zu einer extrem sensiblen, emotionalen Dienstleistungs-Kultur des High-Touch. Ich halte dies für eine sehr spannende Ausgangslage, welche aber eine große Herausforderung für Ihr Unternehmen darstellt und gleichzeitig ein hohes Mass an Professionalität, Verantwortlichkeit, Menschlichkeit und Zuverlässigkeit verlangt.
Weiter habe ich Ihnen das „neue“ Schlachtfeld gezeigt und die neuen, alten Disziplinen erläutert, in denen heute um Marktanteile und Kunden gekämpft wird. Nun bringt es nichts, die Augen vor den Veränderungen, vor dem Wandel zu verschließen und darauf zu hoffen diese Veränderungen einfach aussitzen zu können. Andererseits geht es aber auch nicht darum, eine Bresche in die Mauern des Feindes zu schlagen, sondern vielmehr mit List, Tücke und einer guten Strategie den Gegner dort zu treffen, wo er es am wenigsten erwartet.
Tatsächlich scheint es in den meisten Unternehmen wohl Usus zu sein, die Augen grundsätzlich vor Veränderungen zu verschließen, sich durch kleine Retuschen, minimale Veränderungen, durch Suboptimierung der eigenen Produkte zu beruhigen, statt neue Strategien, neue Rezepte, neue Lösungen zu entwickeln. Dies ist, auch wenn Sie mir das jetzt noch nicht glauben, ein endscheidender Vorteil für jene Unternehmen, die den Wandel erkannt haben und bereit sind sich darauf einzustellen.
Die Kunden schauen immer mehr durch die Produkte und Dienstleistungen hindurch auf die Menschen, die diese herstellen und anbieten – denn gute Produkte, gute Dienstleistungen haben viele. Verkaufen Sie also nicht länger nur ausschließlich das Produkt und seine Qualität, sondern immer öfter den Geist, die Kultur, das Wertesystem und die Kraft der Kommunikation Ihres eigenen Unternehmens. Wenn das Image, die Kultur und das Wertesystem Ihres Unternehmens mit den Werten und Bedürfnissen Ihrer Kunden in Einklang ist, kaufen diese Kunden auch Ihre Produkte und Dienstleistungen, denn „das emotionale Gehirn hat die Kraft das denkende Gehirn zu überwältigen, ja sogar es zu lähmen“ sagte Daniel Golemann.
- Ethische, soziale und menschliche Werte
- Professionalität
- Verantwortlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Zuständigkeit
- Interesse
- Engagement
- Selbstverantwortung
- Sensibilität
Das sind die Waffen des modernen Marketings, die Waffen, mit denen Sie in den alten, neuen Disziplinen gewinnen werden! Doch gutes Marketing braucht nicht nur Wissen, Fähigkeiten und kreatives Denken, sondern vielmehr Menschlichkeit und die Befreiung des rein rationalen Denken und Handelns. „Alle großen Erfindungen, alle großen Werke sind das Resultat einer Befreiung. Der Befreiung von Routinen des Denken und Handelns“ Jules Verne. So wird das ethische, kommunikative, menschliche Verhalten Ihres Unternehmens zum Schlüsselfaktor Ihres unternehmerischen Erfolgs.
Zusammenfassend möchte ich folgende Punkte nennen:
- Ethische Werte, Professionalität, Verantwortlichkeit, Menschlichkeit, Zuverlässigkeit, Zuständigkeit, Interesse, Engagement, Selbstverantwortung und Sensibilität heißen die Waffen des modernen Marketings.
- Handeln Sie in Ihrem unternehmen entschieden, selbstverantwortlich und menschlich, dann ist Glück und Erfolg das Ergebnis Ihres Handelns.
- Lernen Sie das High-Touch-Marketing und den WOW-Effekt für sich zu nutzen.
Kommen Sie nun mit mir weiter, folgen Sie mir in die Kammer des Marketings. Ich werde Ihnen dort zeigen, was Marketing wirklich ist, was es zu leisten im Stande ist. Stolpern Sie bitte nicht, hier ist es einwenig dunkel.
… Fortsetzung folgt