12 Dez Die Zukunft ist wieder offen
Die Weltwirtschaft befindet sich in der Krise. Die Arbeitslosigkeit steigt weltweit dramatisch an. Niedrige Zinsen, staatliche Mechanismen, all diese Anstrengungen scheinen vergebens. Unternehmen reagieren hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren zu Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt!
Eine strategische Ausrichtung ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Zukunft. Kein Unternehmen kann ohne eine strategische Ausrichtung erfolgreich arbeiten.
Vergleicht man erfolgreiche Unternehmen mit jenen, die es nicht geschafft haben, so stellt man sehr schnell fest, dass der grundlegende Unterschied in der strategischen Planung dieser Unternehmen liegt. Denn die Politik erfolgreicher Unternehmen betrachtet das Heute nicht als die Fortsetzung des Gestern, sondern vielmehr als den Beginn des Morgen. (vgl. Wührl-Struller, Klaus; Denksouveränität, Bayreuth, 1992, Seite 54). Strategisch gut geführte Unternehmen haben offensichtlich die Fähigkeit, selbst unter härtesten Wettbewerbs-bedingungen erheblich höhere Erträge zu erzielen!
Die strategische Planung entscheidet, sichert und begründet also offen-sichtlich die Wettbewerbsfähigkeit erfolgreicher Unternehmen.
Weiterhin wird oft angenommen, strategisches Marketing sei nur etwas für nationale und internationale Großunternehmen. Eher das Gegenteil ist richtig. Aus unserer Beratungs-Erfahrung im Kontakt mit kleinen und mittelständischen Unternehmen wissen wir, dass besonders diese Unter-nehmen dazu neigen, strategisches Marketing zu vernachlässigen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft ist es mangelndes Wissen über strate-gische Planung, fehlende Einsicht in die – unseres Erachtens zwingende – Notwendigkeit von strategischem Marketing-Denken, -Handeln oder die Konzentration der Geschäftsleitung auf das Tagesgeschäft, in dem Glauben, im operativen Handeln den wichtigeren Aspekt zu erkennen.
Nur jene Unternehmen, welche die Zeichen der Zeit erkennen und rechtzeitig richtig reagieren, werden am Schluss die Nase vorn haben. Aber was bedeutet „rechtzeitig richtig reagieren“? Die Antwort auf diese Fragen lesen Sie in meinem neuen Buch »Die Zukunft ist wieder offen – Strategisches Marketing als entscheidender Erfolgsfaktor« Obgleich Prognosen für die Zukunft immer etwas von Kaffeesatzlesen haben, stützt sich dieses Buch jedoch auf ein solides theoretisches Fundament, ein breites Spektrum überprüfbarer Fakten und auf zukunftsweisende Trends. Es ist kein Lehr-, sondern ein Lesebuch. Speziell für SIE! Gedacht aus der Sicht des Unternehmers – also Ihrer. Denn egal ob Sie Freiberufler, kleiner Unternehmer sind oder zum viel beschworenen Mittelstand gehören – alle haben derzeit zu kämpfen. Alle suchen nach Wegen, erfolgreicher zu sein und loyalere Kunden zu gewinnen. Mein neues Buch will dabei helfen. Denkanstöße geben. Differenzierung ist Trumpf. Werden Sie wieder einzigartig und zeigen Sie Profil, den Charakter Ihres Unternehmens. Differenzieren Sie sich. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Sie haben gute Chancen Ihre Mitarbeiter zu motivieren, mehr begeisterte Kunden zu gewinnen, den Krankenstand in Ihrem Unternehmen zu minimieren und … Wollen Sie mehr wissen?
Vorträge und Referate, Wokshops und Schulungen
Der Autor steht selbst verständlich bereit, zu den Inhalten seiner Bücher, und rund um das Thema strategisches Marketing und Corporate Identity Vorträge und Referate, Wokshops und Schulungen zu halten.
Kontakt und Informationen:
Werbeagentur Spielvogel
Inhaber Herr Volker Spielvogel
In der Karlwies 38
54316 Pluwig
Fon: +49 (0) 65 88-98 32 01
Fax: +49 (0) 65 88-98 32 02
post@agenturspielvogel.de