Logo Werbeagentur Spielvogel

Entwicklung und Interpretation von Marketing im Laufe der Zeit

Der Begriff des Marketings ist wohl einer der zurzeit am häufigsten zitierten Modebegriffe, egal ob von Fachleuten richtig oder auch falsch angewandt oder von Laien irrtümlich in Gespräche eingeflochten. Dabei ist Marketing an sich nichts Neues! Die Tradition von erfolgreichem Marketing (in unserem Sinne) ist sicherlich fast genau so alt, wie die Menschheit selbst. Marketing ist, nach unserem Verständnis, nichts anderes, als eine Begriffssammlung für eine Lebens- bzw. Verkaufs-Einstellung, sowie für verschiedene Techniken, welche schon immer vorhanden waren. Denn schon immer standen sich die Menschen in einem Wettbewerb gegenüber. Jeder der etwas tauschen oder später auch verkaufen wollte, musste sich mit diesen Gedanken auseinander setzen. Betrachtet man weitergehend die komplexen Struktur- und Funktionszusammenhänge der Gesellschaft und ihrer Institutionen in der geschichtlichen Entwicklung (Soziologie), so wird man feststellen können, dass genau dieser Wettbewerb zur Spezialisierung der Menschen und damit zur Bildung der einzelnen Berufsgruppen führte. Diese Berufsgruppen standen wiederum im direkten oder indirekten Wettbewerb. Wer den lautesten, sprachgewandtesten Marktschreier hatte, verkaufte die meisten Waren.

 

Auch Kolumbus hat zum Beispiel in Amerika sicherlich nur jene Waren auf seine Schiffe laden lassen, welche er in Spanien auf dem Markt gut verkaufen konnte. Er hat sich somit nach dem Marktbedürfnis des spanischen Marktes gerichtet. Die Geschichte des Marketing ist also sicherlich jene Geschichte aller erfolgreichen Kaufleute, wie die Hansekaufleute, die Fugger etc., die jemals gelebt haben.

 

Das moderne Marketing und das, was darunter im Allgemeinen heute verstanden wird, ist nicht ganz so alt und hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte sehr stark gewandelt. Der Begriff „Marketing“ selbst ist ein, aus dem angelsächsischen Sprachgebrauch (i.S. von Absatzwirtschaft) stammender, verwandter Begriff. Um diesen Blog und die Bedeutung, die dem Begriff Marketing in diesem Blog zugrunde liegt, besser zu verstehen, sollte man die wichtigsten Eckpfeiler der Geschichte dieses Begriffes kennen. Es geht uns dabei nicht um eine wissenschaftliche, historisch genaue, dezidierte Darstellung der Zusammenhänge, sondern vielmehr um einen rudimentären Überblick der Entwicklung, bezogen auf den deutschsprachigen Raum.

 

Zeit Marketing-Definition Denksystem
1948 Marketing ist die Erfüllung derjenigen Unternehmensfunktionen, die den Fluss von Gütern und Dienstleistungen vom Produzenten zum Verbraucher bzw. Verwender lenken. (AMA) Distributionsorientierung des Marketings. Das Produkt aus der Sicht der Produzenten
1967 Marketing ist die Analyse, Organisation, Planung und Kontrolle der kundenbezogenen Ressourcen, Verhaltensweisen und Aktivitäten einer Firma mit dem Ziel, die Wünsche und Bedürfnisse ausgewählter Kundengruppen Gewinn bringend zu befriedigen (Kotler). Konsumentenorientierung des Marketings (Bedürfnisse). Das Produkt aus der Sicht des Konsumenten
1977 Marketing ist die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsprozess verwirklicht werden (Meffert). Konsumentenorientierung des Marketings (Bedürfnisse). Das Produkt aus der Sicht des Konsumenten
1980 Das Marketingkonzept geht davon aus, dass der Schlüssel zur Erreichung der Unternehmensziele in der Bestimmung der Bedürfnisse und Wünsche von Zielmärkten und der Befriedigung dieser Wünsche in einer effektiveren und effizienteren Art und Weise als der Wettbewerb besteht (Kotler). Wettbewerbsorientierung des Marketings (Wettbewerbsvorteil) z.B. durch Schaffung starker Marken)
1985 Marketing ist der Prozess von Planung und Umsetzung der Entwicklung, Preissetzung, Kommunikation und Distribution von Ideen, Gütern und Dienstleistungen zur Ermöglichung von Austauschprozessen, die die individuellen und organisationsbezogenen Zielsetzungen erfüllen (AMA). Marketing als Management von Austauschprozessen (Transaktionen)
1990 Marketing hat als Unternehmensaufgabe den Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung der Beziehungen zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholdern) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten. Mit der Sicherung der Unternehmensziele sollen auch die Bedürfnisse der beteiligten Gruppen befriedigt werden (Grönroos). Marketing als Management von Beziehungen (Anreiz / Beitrags Gleichgewicht)
Zukunft Marketing ist keine Abteilung, sondern eine grundlegende Geisteshaltung mit konsequenter Marktorientierung für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Die Unternehmensziele, die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschaft und des einzelnen Menschen, werden durch kollektive, teamorientierte Bemühungen erfüllt. (HRP) Sozial-Marketing
Der Mensch steht im Mittelpunkt.

 

Vgl.: Meffert 1995, Sp 1474 (ergänzt)