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Marketing, Definition und begriffliche Grundlage

Marketing ist eine Unternehmenskonzeption, bei der alle unternehmerischen Aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der potenziellen Märkte und Marktpartner ausgerichtet werden. Durch diesen Fokus sollen einerseits Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bzw. Lieferanten befriedigt, andererseits eigene Unternehmensziele erreicht werden. Mit dem Marketing versucht also das Unternehmen eine möglichst optimale Anpassung an die vorhandenen Marktbedingungen zu erreichen sowie diese, begleitet von der Marktforschung als Prozess der Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung, aktiv zu beeinflussen. Zur Erreichung der im Vorfeld zu definierenden Marketingziele stehen dem Marketing verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung, auf die wir hier, der Vollständigkeit halber, kurz eingehen möchten.

 

Im klassischen Marketing existieren vier (bzw. unseres Erachtens sechs) Marketinginstrumente. Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Werbepolitik (sowie Informationspolitik und Sozialpolitik, welche unserer Meinung nach in dieser Reihe ergänzt werden sollten). Erst die richtige, zielführende Kombination dieser Marketinginstrumente, welche man auch als Marketing-Mix bezeichnet, ist die Grundlage für eine effiziente Marketing-Strategie.