Logo Werbeagentur Spielvogel

Neues Marketing-Paradigma: Nicht verstanden?

Wir leben in turbolenten Zeiten. Die Folgen der Globalisierung, die extreme, unheimliche Virtualisierung des Lebens, das rasante Tempo des Wandels und die momentanen wirtschaftlichen Spannungen hat die Menschen und ihr Verhalten stark verändert. Dies ist unumstritten, denn jeder kann diese Veränderung mit eigenen Erfahrungen belegen. Weitaus umstrittener ist schon der Gedanke, das auch das Marketing diesen Veränderungen notwendiger Weise angepasst werden muss. Die Marketing-Schlagworte der letzten Jahre klingen leider noch heute in vielen Köpfen nach. Da war vom maximalen Kontakt zum Kunden die Rede, vom Internet als Massenmedium. Breit gestreute Werbeaktionen, sollten eine möglichst große Kundengruppe treffen.

 

Doch heute, wo der Mensch mehr den je im Mittelpunkt stehen sollte zählen andere Dinge. Sensible emotionale Energie, Menschlichkeit, Ethik, Kommunikationskraft und Selbstverantwortung sind dabei ohne Zweifel die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing, ohne das es in der heutigen Zeit nicht mehr geht, wenn wir über Kundennähe und Kundenzufriedenheit sprechen. Meine Oma hat mir schon als Kind gesagt, das es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser ist es gezielt mit der Gießkanne an die Wurzelen zu gehen. Im Marketing ist dass das Selbe.

 

Nur hierzulande scheint man dies noch nicht so recht begriffen zu haben. Besonders der Mittelstand lehnt sich angesichts der Situation mit einer unbegreiflichen Ruhe zurück und die macht leider oft die dümmsten nur denkbaren Fehler. Wie Sie in Ihrem Unternehmen solche Fehler vermeiden können und was das alles mit Corporate Identity zu tun hat, erfahren sie in meinem neuen Buch »Die Zukunft ist wieder offen – Strategisches Marketing als entscheidender Erfolgsfaktor«