Logo Werbeagentur Spielvogel

Relevante Umweltfaktoren für strategisches Marketing

In der Literatur werden immer wieder verschiedene Umweltfaktoren genannt. Auf einige, speziell für das strategische Marketing relevante Umweltfaktoren und auf deren spezielle Dynamik und Veränderungen möchten wir hier eingehen.

 

+ Gesellschaftlich Einflüsse und Veränderung der gesellschaftlichen Schichten.
+ Soziodemografische Einflüsse bestimmen das Konsumentenverhalten.
+ Generelle Sättigungserscheinung
+ Fehlende Innovationen
+ Wandel von Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft
+ Steigende Automatisierung
+ Globalisierung der Märkte – z.B. Internet
+ Polarisierung des Handels
+ Staatliche Vorgaben – z.B. Subventionen oder Steuern
+ Sonstige Umweltfaktoren (vgl. Grafik Strategie/Taktik)

 

Diese Faktoren müssen von den Unternehmen richtig und frühzeitig erkannt werden! Geeignete Strategien müssen individuell und auf das konkrete Unternehmen und seine Situation hin passend entwickelt werden!

 

Warum diese Faktoren nicht alleine wichtig sind.

Das marketingrelevante Entscheidungsfeld wird im Wesentlichen durch zwei wichtige Kräfte beeinflusst. Der Markt und die ihn bestimmenden Umweltfaktoren, bezogen auf die Käufer bzw. Nutzer, Absatzmittler und Wettbewerber, ist die eine Seite dieses Entscheidungsfeldes. Die zweite, in unseren Augen wichtigere Seite ist das Unternehmen, seine Markt- und Wettbewerbsposition, seine Ressourcen, seine Aktivitäten, Strategien und vor allem seine Identität. Die von den Unternehmen oft mit Unverständnis wahrgenommenen qualitativen und quantitativen Wachstumshemmnisse sind häufig das alleinige Resultat einer nicht an den Markt bzw. an die Käufer/Nutzer, Händler sowie Wettbewerber angepassten Strategie. Doch gerade diese Strategie, welche besonders durch das richtige Marketing stark geprägt und beeinflusst werden kann, ist entscheidend, um eine möglichst genaue Übereinstimmung zwischen den Anforderungen des Marktes und den Aufgaben und Zielen des Unternehmens zu erreichen. Aus unserer Erfahrung, wie auch aus empirischen Studien wissen wir, dass gerade im strategischen Marketing ein enormes, bisher leider in sehr vielen Unternehmen ungenutztes, Potenzial liegt. Die Notwendigkeit einer stärkeren strategischen Ausrichtung des Marketings in den Unternehmen und die Übernahme der strategischen Zielsetzung in die alltägliche Praxis liegt auf der Hand, will man die oben beschriebenen Wachstumshemmnisse und die damit verbundenen Schwierigkeiten, welche der sich