Logo Werbeagentur Spielvogel

Strategische Unternehmensplanung oder strategisches Marketing

Zum besseren Verständnis des Marketing Blogs erscheint es uns sinnvoll, die zentralen Begriffe „Strategische Unternehmensplanung“ und „Strategisches Marketing“ vorab zu definieren. Welche Bedeutung wir hinter diesen Begriffen sehen und wie diese zueinander in Relation gesehen werden sollen, dazu diese Zeilen.

Die strategische Unternehmensplanung und das strategische Marketing bilden gemeinsam die strategische Ebene der Unternehmensführung.

Die strategische Unternehmensplanung ist eine langfristige Planung, die eine grundsätzliche Route für alle zukünftigen Aktivitäten vorgeben soll. Damit sollen die gesetzten Unternehmensziele möglichst ohne größere Umwege erreicht werden. Weiter bestimmt sie Grundsatzregelungen und Richtlinien, welche die Stoßrichtung des Unternehmens vorgeben. Beeinflusst wird die strategische Unternehmensplanung durch die unternehmerische Vision, die grundlegenden Ziele, die Gesellschaft, die Umwelt, den Markt, die Kunden und durch staatliche Vorgaben, wie zum Beispiel Wettbewerbsrecht, Subventionen und Förderungen.

Das strategische Marketing steht in einer engen Relation zur strategischen Unternehmensplanung. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Das strategische Marketing beinhaltet außer den, durch die strategische Unternehmensplanung abgedeckten Zielen, die Schaffung eines unternehmensweiten Werte- und Normensystems. Ausgehend von diesen Zielen, Werten und Normen gestaltet das strategische Marketing die Unternehmensidentität, die Corporate Identity.

Die aus der strategischen Unternehmensplanung und dem strategischen Marketing entstehenden grundsätzlichen Vorgaben gilt es dann in taktische, operative Maßnahmen umzusetzen. Dabei entsteht ein kontinuierlicher Prozess, in dem die operativen Maßnahmen und Entscheidungen mit der Strategie auf Konsistenz überprüft werden müssen. Sind Widersprüche auf Grund einer veränderten Umweltsituation nicht zu vermeiden, muss die strategische Planung überdacht und ggf. angepasst werden.