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Was macht Marken zu Love Brands?

Es gibt sechs Faktoren die den Unterschied machen.

Die Liebe der Kunden zur Marke ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die Menschen können aus Liebe zu einer Marke stundenlang vor einem Laden stehen, immer auf das gleiche Etikett beim Einkaufen zurückgreifen oder sich besonders stolz mit dem neuen T-Shirt fühlen.

Wir haben für Sie die sechs Erfolgsfaktoren für Marken identifiziert. Marken müssen den Erwartungen der Kunden und Konsumenten gerecht werden, um ihre Zuneigung, ihre Liebe hervorzurufen.

Heutzutage ist die Entstehung einer Marke komplexer als je zuvor. Die Zuneigung zu einer Marke ist ein entscheidender Faktor. Wie lässt sich diese Begeisterung unter den Verbrauchern bei den Kunden und Interessenten erzeugen? Welche Einflussfaktoren können einen Beitrag zur Stärkung der Markenliebe leisten, um die Absatzzahlen auf lange Sicht zu erhöhen?

Lesen Sie jetzt hier, welche sechs Faktoren den Unterschied in der Gunst der Verbraucher und Kunden machen.

Faktor 1 – Die Marke übertrifft die Erwartungen der Kunden
Die Differenz zwischen der tatsächlichen Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber der erwarteten Qualität seitens der Kunden ist der erste wichtige Faktor. Ein Love Brand sollte stets die Erwartungen seiner Kunden hinsichtlich der Qualität seiner Produkte oder seiner Dienstleistungen übertreffen.

 

Faktor 2 – Vertrauen
Die Mehrheit der Verbraucher ist immer noch bereit, sich zunächst auf die Versprechen einer Marke zu verlassen. Wichtig ist hier, dass in die Marke gesetzte Vertrauen zu erwidern und aufzubauen. Darüber hinaus sollten Marken diesem Vertrauensvorschuss mit offener Dankbarkeit gegenübertreten. Und wenn dann doch etwas schief geht, sind Transparenz sowie eine offene Kommunikation ganz wichtig.

 

Faktor 3 – Love Brands müssen innovativ sein
Marken überzeugen, wenn sie innovativ sind und Trends setzen. Die Kunden und Konsumenten der Marken möchten sich gerne vom Portfolio der Marke inspirieren und begeistern lassen.

 

Faktor 4 – Es ist dann doch Persönlich
und nicht nur ein Geschäft. Die große Mehrheit der Verbraucher und Kunden erwartet eine persönliche und für sie relevante Ansprache. Verbraucher mögen keine Digitale Assistenten in der Telefonanlage oder im Website-Chatt. Das sind absolute NO-Gos für wahre Love Brands die behaupten „Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden“.

 

Faktor 5 – Gemeinsame Werte hoch halten
Man sagt, Gemeinsamkeiten machen Freunde. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Verbraucher instinktiv darauf achten, dass die Werte einer Marke mit dem eigenen Wertesystem übereinstimmen. Es geht darum sich in den Werten der Marke wieder zuerkennen und das Angebot der Marke als einen wertvollen Beitrag zu den eigenen persönlichen Themen zu erfahren.

 

Faktor 6 – Ein Erlebnis für die Kunden schaffen.
Der Erlebnisfaktor ist einer der entscheidendsten Faktoren wenn es um Love Brands geht. Gelingt es, das eigene Produkt, die eigene Dienstleistung als ein Erlebnis zu präsentieren, so werden die Kunden dies honorieren und lieben. Daher sind Themen wie Visual Merchandising oder Themen Strategien im Marketing so wichtig

 

Die erfolgreichsten deutschen Marken.
In Deutschland zählen unter anderem Lego, dm, Ravensburger, BMW, Lufthansa und Bosch zu den Top-Love Brands.