Logo Werbeagentur Spielvogel

Was wir mit „Marketing“ meinen

Die Begriffe Marketing und Werbung werden in der breiten Öffentlichkeit leider oftmals synonym verwendet oder, aus unserer Sicht, völlig falsch definiert. Uns erscheint es daher zweckmäßig, hier vorab die grundlegenden Begrifflichkeiten noch einmal exakt zu definieren. Was Marketing bewirken soll und welches Verständnis diesem Begriff in diesem Buch zugrunde liegt – dazu diese Anmerkungen. Unseres Erachtens notwendige Voraussetzung, um eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

 

Marketing ist:
eine Denkweise und Geisteshaltung mit konsequenter Marktorientierung.
Das heißt, systematische und bewusste Ausrichtung des eigenen, gesamten unternehmerischen Verhaltens auf das Verhalten der wichtigsten Marktpartner.

 

Marketing ist:
Koordinator
, Integrator
Schrittmacher und Innovator
Motivationsfaktor
Problemlöser
aber auch Krisenerzeuger

 

Marketing ist:
letztendlich eine geistige Grundhaltung, die zur Einstellung werden soll und damit auch ein Stück Unternehmens- und Führungsphilosophie.