
06 Feb. Würstchen mit Senf – Unternehmensziele
„Niemand geht weit mit Ihnen, wenn Sie ihm nicht sagen wohin Sie gehen“
Voraussetzung für eine zielorientierte Strategie ist das exakte Wissen der Unternehmensführung um die Unternehmensziele, sowie um die Art und Weise, wie diese Ziele erreicht werden können bzw. sollen! Oft stelle ich aber in der Praxis fest, dass die wenigsten Unternehmen ihre Ziele klar und deutlich beschreiben können.
Die häufigste Aussage ist: „Wir wollen mehr Umsatz machen“ Aber, was ist das den für ein Ziel? Es könnte bedeuten, dass man in Zukunft mehr Würstchen mit Senf in der Kantine verkaufen möchte oder das man die Verkaufspreise der eigen Produkte so weit senkt das der Umsatz steigt, oder das man korpulente Mitarbeiter in zehn Jahren, wenn Ihre Haare schon etwas grau sind, an Weihnachten als Weihnachtsmänner verleiht. Was ich sagen Will – Damit ein Wunsch ein echtes Ziel wird ist es Sinnvoll einige grundsätzliche Regeln einzuhalten.
Folgende Anmerkungen sollen dabei helfen, die eigenen Unternehmensziele besser definieren zu können:
- Ziele sollten immer schriftlich formuliert sein.
- Die Unternehmensziele müssen eindeutig und unmissverständlich, so präzise wie möglich, formuliert werden.
- Positive Formulierung
- Die gesteckten Unternehmensziele müssen innerhalb der Unternehmensverantwortung liegen und dürfen nicht von Dritten oder anderen Faktoren abhängig sein.
- Unternehmensziele müssen auf Verträglichkeit (Ökologie) überprüft werden, damit sie nicht mit anderen (eigenen) Zielen kollidieren.
- Unternehmensziele müssen zeitlich terminiert sein, damit eine Kontrolle bzw. Überprüfung der Ergebnisse möglich ist.
- Auch in die Zielformulierung gehört das, was zur Erreichung der Unternehmensziele voraussichtlich notwendig ist. Wie sehen die ersten Schritte aus.
Daher sollten auch die eigenen Unternehmens- und Marketingziele unbedingt schriftlich fixieren werden. Später können sie dann mit der tatsächlichen Unternehmenssituation verglichen werden und / oder dienen im Tagesgeschäft als Entscheidungshilfe.
Denn jede noch so aufwendig erarbeitete Strategie wird sehr schnell wertlos, wenn das Ziel, auf das sie gerichtet ist, nicht existiert oder falsch definiert ist oder von falschen Grundlagen ausgegangen wird. Sind die Unternehmensziele hinreichend definiert, müssen diese unbedingt innerhalb des Unternehmens kommuniziert werden, damit alle Mitarbeiter mit den unternehmensinternen Zielvorgaben vertraut sind. Je entschiedener das Ziel von allen Beteiligten gewollt wird, desto größere Kräfte setzt es für die strategische Umsetzung frei.
Die Wirkung von Entschlossenheit im Bezug auf ein zu verwirklichendes Ziel kann man immer wieder beeindruckend beobachten. Denkt man zum Beispiel an den Rad-Sportler Lens Armstrong, der nicht nur die Tour de France gewann, sondern auch fast gleichzeitig sein Krebsleiden besiegte.
Zusammenfassend möchte ich folgende Punkte nennen:
- Handeln Sie heute und nicht erst morgen.
- Werden Sie sich über Ihre Unternehmensziele klar.
- Vertrauen Sie öfter auf Ihr Bauch-Gefühl, Vernachlässigen Sie die Einwände Ihrer Ratio.
- Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, sich über Ziele und Wege Gedanken zu machen. Motivation schafft Freude, Kraft und Energie.
- Diskutieren Sie Ihre Zielvorstellungen mit Ihren Mitarbeitern um zu realistischen gemeinsamen Zielen zu gelangen.
- Äussern Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen offen und gestatten Sie dies auch Ihren Mitarbeitern.
- Fixieren Sie die gemeinsamen Ziele und die Art und Weise wie sie gemeinsam diese Ziele erreichen möchten.
- Sorgen Sie dafür, dass alle Mitarbeiter, alle Beteiligten um die Ziele und den Weg dorthin wissen.
- Zeigen Sie Engagement und Entschiedenheit bei der Fixierung und der Umsetzung.
Ich möchte Sie an dieser Stelle bitten die oben genannten Punkte ernst zu nehmen. Ich weiss, dass Ihnen das schon andere hundert mal erzählt haben, das es Ihnen schon zu den Ohren raus kommt, dass Sie aber selbst wissen wie wichtig diese Punkte sind. Also, Procrastination – packen Sie es jetzt an!