
25 Feb. Von der Produkt- zur Dienstleistungskultur
Von der Produkt- zur Dienstleistungskultur: Ein chaotischer Ritt durch die neue Kundenorientierung
Hey du! Ja, genau du! Setz dich mal bequem hin, schnapp dir einen Kaffee (oder ein Gläschen Wein, wir sind hier ja unter uns) und lass uns über die verrückte Welt der Kundenorientierung plaudern. Wir leben schließlich in einer Zeit, in der alles schneller, lauter und chaotischer wird – und das nicht nur in der U-Bahn zur Rush Hour!
High Tech? Pff, wir wollen High Touch!
Stell dir vor, du bist in einem Restaurant und der Kellner bringt dir dein Essen, als wäre er ein Roboter aus einem Sci-Fi-Film. „Hier ist dein Steak, Sir. Guten Appetit.“ Wow, wie aufregend! NOT! Wir sind keine Maschinen, wir sind Menschen! Und genau hier kommt die große Wende: Von High Tech zu High Touch. Wir wollen keine kalten, emotionslosen Transaktionen mehr. Wir wollen echte, menschliche Verbindungen!
Die Welt hat genug von der ständigen Hektik und dem Stress. Wir sind alle ein bisschen durch den Wind, und das ist okay! Die gute Nachricht? Die Unternehmen, die das kapieren, haben die besten Karten in der Hand. Wer den Kunden nicht als Störfaktor sieht, sondern als Partner, der hat gewonnen. Also, weg mit der Produktverliebtheit und her mit der echten Kommunikation!
Die Seele zurückgeben – klingt gut, oder?
Wir haben es alle schon erlebt: Der Chef, der mit der Sensibilität einer Kreissäge durch die Büros schleicht, während wir uns fragen, ob wir hier in einem Horrorfilm oder im Büro sind. Spoiler-Alarm: Es ist das Büro! Aber keine Sorge, wir können das ändern. Die psychosoziale Gesundheit wird zum Kernwert der Zukunft. Ja, du hast richtig gehört! Wir reden hier von Lebensqualität, Wohlfühlenergie und einer Prise Vertrauen. Geben wir den Menschen ihre Seele zurück!
Kundenorientierung als Schlüsselgröße
Jetzt mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal einen Anbieter gewechselt, weil der Service einfach grottenschlecht war? Laut einer Umfrage wechseln 68% der Kunden wegen Dienstleistungsmängeln – und nur 14% wegen der Produkte. Das bedeutet: Wenn du nicht mit deinen Kunden redest, sie nicht ernst nimmst und ihnen nicht das Gefühl gibst, dass sie wichtig sind, dann kannst du dein Produkt gleich in die Tonne kloppen.
Wir verkaufen nicht nur Produkte, wir verkaufen Bedeutungen! Die Kultur und das Wertsystem deines Unternehmens sind entscheidend. Wenn das Image stimmt, kaufen die Leute auch deine Produkte. Also, lass uns die Emotionen nicht unterdrücken, sondern sie feiern!
Kommunikation ist alles – und noch mehr!
Hier kommt der Clou: Die Beziehung zwischen Management und Mitarbeitern spiegelt sich in der Beziehung zu den Kunden wider. Wenn du als Chef ein grummeliges Monster bist, wird dein Team das an die Kunden weitergeben. Und das ist nicht gerade die beste Werbung, oder?
Gute Kommunikation ist der Schlüssel! Und damit meine ich nicht nur das „Hallo, wie geht’s?“ beim Betreten des Büros. Es geht darum, echte Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und Emotionen zuzulassen. Denn, wie sagt man so schön: „People will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.“
Werde zum Schmetterling!
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer will schon ein Dinosaurier-Management? Lass uns lieber zum Schmetterling werden! Das bedeutet, dass wir flexibel, kreativ und offen für Veränderungen sind. Manchmal muss man vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.
Also, lass uns die männlichen Energien (ja, ich rede von dem rationalen, funktionalen Kram) hinter uns lassen und die weiblichen Energien (emotional, intuitiv, ganzheitlich) umarmen. Denn nur was wir verinnerlicht haben, können wir auch nach außen tragen.
Choose your attitude!
Am Ende des Tages geht es darum, wie wir unsere Arbeit angehen. Jeder von uns hat die Wahl, mit welcher Haltung wir unsere Aufgaben erledigen. „Choose your attitude“ – das ist das Motto! Wenn wir alle ein bisschen mehr Empathie, Sensibilität und echtes Interesse zeigen, können wir die Dienstleistungsqualität auf ein ganz neues Level heben.
Also, lass uns gemeinsam die Welt der Kundenorientierung revolutionieren! Denn in dieser neuen Konsumkultur zählt das Menschliche mehr denn je. Und hey, wenn wir dabei auch noch Spaß haben, umso besser! Cheers! 🥳