Logo Werbeagentur Spielvogel

Know-how & Inspiration
aus den Bereichen Marketing, Werbung und gutes Design

DER BLOG FÜR UNTERNEHMER, MARKETING-VERANTWORTLICHE, WERBE- UND DESIGN-AFFINE MENSCHEN

Das Wissen und vor allem das Wissen um das WIE wird in Zukunft noch stärker als heute den Erfolg der Unternehmen am Markt bestimmen. Es wird daher immer wichtiger werden, dass ein Mitarbeiter jene Informationen, welche er für seine aktuelle Tätigkeit braucht, möglichst im selben Moment, in genau der Art und Weise wie er diese Informationen benötigt, zur Verfügung hat!   Betrachtet man aber die Verteilung des Wissens innerhalb eines Unternehmens, so wird man feststellen das durchschnittlich nur etwa 33 % des...

Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kommunikation haben eine Reihe neuer Chancen aber auch Risiken in die Unternehmen gebracht. Besonders die eMail-Kommunikation ist heute im täglichen Geschäftsverkehr nicht mehr wegzudenken. Dieses Medium hat einerseits sehr beeindruckend den Austausch von Informationen ungemein beschleunigt, andererseits aber auch neue Konfliktfallen im zwischenmenschlichen Bereich geschaffen. Diese Konfliktfallen findet man überall dort, wo die eMail-Kommunikation fälschlicherweise als Ersatz für persönliche Gespräche oder Abstimmungen angesehne wird oder wo Mißverständnisse durch vorschnelle oder ungeschickte Formulierungen bzw. auf Grund...

Unternehmensphilosophie Die Begriffe Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur werden oftmals in der Literatur synonym verwendet oder zumindest nicht systematisch in Relation zueinander benutzt. Wir sehen die Unternehmensphilosophie als Kern und Grundlage der Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur ist die gelebte Wirklichkeit, welche auch durch die Geschichte des Unternehmens, die grundlegenden Werten und Glaubensvorstellungen der Firmengründer geprägt ist. Die Unternehmensphilosophie enthält die Wertvorstellungen sowie das Selbstverständnis des Unternehmens in seiner Umwelt, die Art und Weise, wie man die Stellung und Funktion des Unternehmens in der Gesellschaft und...

Die unternehmensinterne Kommunikation stellt so zu sagen die Achillesferse jedes Unternehmens dar. Namhafte Studien zu diesem Thema belegen immer wieder sehr eindrucksvoll, dass fehlende oder schlechte unternehmensinterne Kommunikation zu den häufigsten Fehlerquellen gehört. Die unzureichende Nutzung unternehmensinterner Synergien, fehlende Absprachen, unnötige Mehrfachbestellungen, Missverständnisse und so weiter, sind nur ein paar der offenen Fallgruben im Dschungel der ...

Oder warum Warum Andersdenken vieles Möglich macht. IKEA als Beispiele für gutes strategisches und taktisches Marketing. Auf Grund der hohen allgemeinen Bekanntheit und der, aus unserer Sicht, beispielhaften Umsetzung einer Marketing- und Unternehmensstrategie möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Unternehmen IKEA näher betrachten. Was machen die Schweden gut und was machen Sie anders als andere.   Der schwedische Möbelkonzern generierte im Jahr 2022 weltweit etwa 42 Milliarden Euro Umsatz. 14,4 Prozent davon alleine in Deutschland. Deutschland ist mit einem Verkaufsanteil von 25...

Spätestens seit der Essen Motorshow im November 2022 ist klar, Messen haben auch nach zwei Jahren Pandemie nicht an Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil, die Besucherzahlen sind so hoch wie nie zuvor. Grund genug sich erneut aus dem Blickwinkel des Marketings mit dem Thema Messe zu beschäftigen. Lesen Sie in diesem Beitrag alles zum Thema Messemarketing sowie über die Dos und Don'ts....

Aktuell sind zwei TOP Werbefächen in Trier frei! Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen aktuell zwei Bauzaunelemente. Buchen Sie jetzt Ihre Werbung. Ein Anruf unter: 0 65 88 - 98 32 01 genügt....

Silvester Special: Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen Guten Start ins neue Jahr 2023. Unser Januar Foto zeigt eine klassische Silvester Party. Was machen Sie so an Silvester? Vielleicht ein Candle-Light-Dinner oder opulentes Menü, Fondue oder Raclette, vielleicht auch eine Feuerzangenbowle und „Dinner for One“ gucken oder die große Silvesterparty mit Freunden? Schicken Sie uns doch Ihr schönstes Silvester. ...

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und ein Jahr 2023 wie wir es uns alle wünschen! Vom 20. Dezember bis 6. Januar machen wir Betriebsferien. Ab dem 9. Januar sind wir wieder ganz für Sie da!...

Neulich, als ich auf der wunderschönen, kleinen Nordseeinsel Baltrum war, saß ich mit Denis Metz zusammen und er schenkte mir seinen neuen Lachs. Ich fand seinen Lachs - nein nicht das was Sie jetzt wieder denken - so schön, das ich jedem, der jetzt noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, diesen Lachs empfehle. Nicht irgend ein Lachs, auch nicht der aus der aus der Kühlung, sondern ein ganz veganer aus der Feder von Denis Metz. "How deep is your Lachs" heißt...

Wir wissen genau wo und wie Werbung für Sie Sinn macht. Um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt heute erfolgreich zu bewerben brauchen Sie einen erfahrenen Partner, der alle Möglichkeiten, Chancen und deren Nutzen kennt. Was nützt die beste Geschäftsidee wenn keiner davon erfährt? Gut sein alleine reicht heute leider nicht mehr aus um dauerhaft erfolgreich zu sein. Der Kundennutzen und die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb müssen klar und deutlich nach außen kommuniziert werden. Und genau da kommen wir ins...

Die Wahl der richtigen Domain ist ein entscheidender Schritt für den Erfolg Ihres Online-Projekts. Eine gute Domain ist nicht nur einprägsam und relevant, sondern auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenidentität. In diesem umfassenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine passende Domain finden, welche Merkmale eine gute Domain auszeichnen und wie Sie den Kauf und die Registrierung sicherstellen können. Lassen Sie sich von der Agentur Spielvogel unterstützen, um den Prozess zu optimieren und die Kontrolle über Ihre Domain zu behalten....

Die Apfelernte gehört zum Oktober. Zur Apfelernte gehört aber auch der Apfelsaft und nicht zuletzt der Viez, wie man ihn hier an Mosel und Ruwer so gerne trinkt. Alles zeigt unser aktuelles Foto des Monats Oktober. Saftige, just gepflückte Äpfel und frischen Apfelsaft. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeiter geht, reicht heute eine einfache Anzeige in der Tageszeitung nicht mehr aus. Es ist extrem schwierig geworden neue, motivierte oder sogar qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Wir von der Marketing- und Werbeagentur Spielvogel haben für unseren Kunden die Herausforderung - oder wie man neudeutsch so schön sagt, die Challenge angenommen. Wir haben unter anderem Anzeigen in den bekannten sozialen Medien geschaltet und Großflächenplakate mit dem neuen Motiv aufgehängt. Mit Erfolg! Wenn Sie mehr über...

Die Familie Berrens aus Speicher in der Eifel ist Gastgeber aus Tradition. Sie sind aber auch Bäcker und Konditoren aus Leidenschaft in der dritten Generation. In der seit den 60er Jahren bestehenden Bäckerei wird heute noch nach alter Tradition gebacken. Natürlich, gesund und absolut frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen und Farbstoffen. Einfach sorgfältige und traditionelle Handwerkskunst. Und das schmeckt man. Manche Kunden kommen von weit her, nur um die frischen Backwaren aus der Bäckerei Berrens zu kaufen. ...

Gerade haben wir ein neues Richtig-Falsch-Bilderrätsel auf der Internetseite von Baltrum eingestellt. Onnie und die AHOIS heißen die kleinen Charaktere, die auf der Nordseeinsel Baltrum für Spaß und Unterhaltung bei den Kindern sorgen. Gezeichnet wurden die niedlichen Figuren übrigends von den Comic Legenden von COMICON in Barcelona. Kennen Sie nicht? Doch - Die haben nämlich schon Fix & Foxi zum Erfolg gemacht....

So allmählich geht auch dieser, wunderschöne Sommer zu Ende. Symbolisiert durch unser Foto des Monats auf dem ein Sonnenuntergang über der Themse und dem Houses of Parliament mit seinem imposanten und weltweit bekannten Glockenturm dem Elizabeth Tower mit der großen Glocke Big Ben zu sehen ist. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Für das bekannte Unternehmen SHIPSTA aus Luxembourg haben wir die Plattform SHIPSTAGO entwickelt und umgesetzt. SHIPSTA hat die Welt der Frachtbeschaffung revolutioniert, indem sie eine intelligente Softwarelösungen entwickelt und diese in eine einzige Plattform integriert haben, die erstmals Verlader und Spediteure verbindet. Mehr über SHIPSTA erfahren Sie HIER...

Nur noch wenige Flächen Frei : Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

NEU: Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

Das strategische Marketing bzw. die Unternehmensstrategie bestimmt die Art und Weise, wie die unternehmerische Vision, die Unternehmensziele umgesetzt werden sollen. Es zeigt also den grundsätzlichen Weg auf, ähnlich wie eine grobe Übersichtsstraßenkarte, den das Unternehmen in der Zukunft beschreiten will. Es geht nicht um Details oder darum, wie letztendlich eine Verkaufs- oder Marketingaktion aussieht, sondern vielmehr ...

Für das Restaurant Herrmanns auf Burg Rittersdorf haben wir uns um den professionellen Relaunch zum 1. Mai 2022 gekümmert. In der Nacht vom 14. auf den 15.Juli 2021 führte eine noch nie gesehene extreme Wetterlage, zu stundenlangem Starkregen. Die Burg, das Restaurant und der Ort Rittersdorf wurde von einer Flutwelle und dem darauf folgenden Hochwasser mit voller Wucht getroffen. Die Burg stand für mehrere Stunden ca. 2 Meter hoch unter Wasser. Alle Restauranträume, die Küche und die Brücke zur Burg...

In der Literatur werden immer wieder verschiedene Umweltfaktoren genannt. Auf einige, speziell für das strategische Marketing relevante Umweltfaktoren und auf deren spezielle Dynamik und Veränderungen möchten wir hier eingehen.   + Gesellschaftlich Einflüsse und Veränderung der gesellschaftlichen Schichten. + Soziodemografische Einflüsse bestimmen das Konsumentenverhalten. + Generelle Sättigungserscheinung + Fehlende Innovationen + Wandel von Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft + Steigende Automatisierung + Globalisierung der Märkte – z.B. Internet + Polarisierung des Handels + Staatliche Vorgaben – z.B. Subventionen oder Steuern + Sonstige Umweltfaktoren (vgl. Grafik Strategie/Taktik)   Diese Faktoren müssen von...

Das strategische Marketing soll durch umfassende Analysen der Markt-Umweltsituation eine frühzeitige Erkennung zukünftiger Markt- und Umweltveränderungen ermöglichen, um so für das Unternehmen einen möglichst großen, sowohl zeitlichen wie auch inhaltlichen Handlungsspielraum zu schaffen.   Dies ist notwendig, denn die Unternehmen müssen rechtzeitig auf Markteinflüsse, Trends und Umwelteinflüsse reagieren können. Das ist nicht neu – neu ist nur die Geschwindigkeit, in der eine Adaption der Unternehmenspolitik an den Markt gefordert und damit notwendig ist. Das Tempo struktureller Änderungen sowie die Komplexität des...

Strategie und Taktik sind im Marketing zwei Begriffe, welche zwar häufig verwandt werden, aber selten in Relation zu einander verstanden werden. Es scheint uns daher an dieser Stelle sinnvoll, die Bedeutung, welche diesen Begriffen zugrunde liegt, an dieser Stelle eindeutig zu definieren. In seinem Werk „Vom Krieg“ beschreibt Carl von Clausewitz Taktik und Strategie wie folgt: “Die Taktik ist die Lehre, wie man den Sieg erringt, durch den Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht; die Strategie ist die Lehre, wie man...

Der Begriff des Marketings ist wohl einer der zurzeit am häufigsten zitierten Modebegriffe, egal ob von Fachleuten richtig oder auch falsch angewandt oder von Laien irrtümlich in Gespräche eingeflochten. Dabei ist Marketing an sich nichts Neues! Die Tradition von erfolgreichem Marketing (in unserem Sinne) ist sicherlich fast genau so alt, wie die Menschheit selbst. Marketing ist, nach unserem Verständnis, nichts anderes, als eine Begriffssammlung für eine Lebens- bzw. Verkaufs-Einstellung, sowie für verschiedene Techniken, welche schon immer vorhanden waren. Denn schon...

Die Begriffe Marketing und Werbung werden in der breiten Öffentlichkeit leider oftmals synonym verwendet oder, aus unserer Sicht, völlig falsch definiert. Uns erscheint es daher zweckmäßig, hier vorab die grundlegenden Begrifflichkeiten noch einmal exakt zu definieren. Was Marketing bewirken soll und welches Verständnis diesem Begriff in diesem Buch zugrunde liegt – dazu diese Anmerkungen. Unseres Erachtens notwendige Voraussetzung, um eine gemeinsame Sprache zu sprechen.   Marketing ist: eine Denkweise und Geisteshaltung mit konsequenter Marktorientierung. Das heißt, systematische und bewusste Ausrichtung des eigenen, gesamten unternehmerischen Verhaltens auf...

Warum sich Unternehmen freuen sollten, wenn Kunden zu Konkurrenten abwandern?! An sich scheint das Abwandern der eigenen Kunden zu einem Konkurrenten etwas Negatives zu sein. Für die Leser, die der Titel dieses Kapitels beunruhigt, möchten wir an dieser Stelle das alte Sprichwort bemühen, wonach jede Münze zwei Seiten hat. Wer sich aber über das Abwandern der eigenen Kunden nur freut, weil er dann weniger Arbeit hat, sollte das Buch an dieser Stelle besser zuschlagen.   Betrachtet man jedoch die Situation genauer, so...

UPDATE: 404-Fehlermeldungen kommen schon mal vor und lassen sich nie ganz vermeiden. Nicht desto trotz ägern sie Nutzer und Seitenbetreiber gleichermaßen. Um so schöner wenn der Besucher auf eine schön gestaltete Fehlerseite geleitet wird, die ihn ein schmunzeln abringt und ihn gleichzeitig wieder zurück zur funktionierenden Navigationsstruktur bringt. Hier haben wir für Sie ein paar schöne Beispiele für die lustigsten und kreativsten 404-Fehlerseiten....

Marketing ist eine Unternehmenskonzeption, bei der alle unternehmerischen Aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der potenziellen Märkte und Marktpartner ausgerichtet werden. Durch diesen Fokus sollen einerseits Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bzw. Lieferanten befriedigt, andererseits eigene Unternehmensziele erreicht werden. Mit dem Marketing versucht also das Unternehmen eine möglichst optimale Anpassung an die vorhandenen Marktbedingungen zu erreichen sowie diese, begleitet von der Marktforschung als Prozess der Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung, aktiv zu beeinflussen. Zur Erreichung der im Vorfeld zu definierenden...

Zum besseren Verständnis des Marketing Blogs erscheint es uns sinnvoll, die zentralen Begriffe „Strategische Unternehmensplanung“ und „Strategisches Marketing“ vorab zu definieren. Welche Bedeutung wir hinter diesen Begriffen sehen und wie diese zueinander in Relation gesehen werden sollen, dazu diese Zeilen. Die strategische Unternehmensplanung und das strategische Marketing bilden gemeinsam die strategische Ebene der Unternehmensführung. Die strategische Unternehmensplanung ist eine langfristige Planung, die eine grundsätzliche Route für alle zukünftigen Aktivitäten vorgeben soll. Damit sollen die gesetzten Unternehmensziele möglichst ohne größere Umwege erreicht werden....

Da Firmenfahrzeuge täglich von hunderten von Menschen gesehen werden, ist eine Fahrzeugfolierung im Corporate Design eine kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und dauerhaft in den Köpfen von Bestandskunden zu bleiben. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir bei der Werbeagentur Spielvogel effektive Werbung für Ihr Fahrzeug. Immer individuell abgestimmt auf den Kunden und das Unternehmen....

Heute möchte ich Ihnen das Thema Texte und individueller Blog-Content näher bringen. Für unsere Kunden erstellen wir maßgeschneiderte Blog Texte und Inhalte. So bleiben die Webseiten unserer Kunden aktuell und begeistern die Blog-Leser in regelmäßigen Abständen mit großartigen Inhalten, statt diese mit austauschbaren Werbebotschaften zu langweilen. ...

Die Bewertung der langfristigen Auswirkungen von Marketingkampagnen auf das Markenimage ist für Unternehmen entscheidend, um ihre Strategien zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Durch gezielte Analysen und Feedbackmechanismen können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ihre Markenpositionierung nachhaltig verbessern....

Ohne Texte geht garnichts. In der Werbung und im Marketing hat man oft nur wenige Buchstaben um Zuhörer oder Leser zu überzeugen und zu begeistern. Die Werbeagentur Spielvogel sorgt dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppen immer die passenden Worte finden. Vom Werbetext bis zur Unternehmensbiografie hilft die Werbeagentur Spielvogel Ihnen gerne, den richtigen Ton zu treffen. Damit Ihre Zielgruppe genau das hört, was Sie zu sagen haben....

Erfahren Sie in diesem Beitrag Interessantes und Wissenswertes über Farben, Farbsysteme und das oft unterschiedliche Erscheinungsbild von Farben. Lesen Sie, wie wir Agenturen dieses Problem lösen und was es mit dem Pantone Matching System zu tun hat. Weiter finden Sie eine eine Übersicht des Pantone-Farbfächers (solid coated)....

Mit Social Media Werbung erreichen Sie heute gezielt mehr Menschen. Erfahren Sie mehr über unser neues Facebook + Instagram Anzeigen Sorglos-Paket mit einer garantierten digitalen Reichweite von bis zu 100.000 Sichtungen. Machen auch Sie jetzt gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Schnell. Budgetgerecht. Nachhaltig. Wir kreieren emotionale Texte & Bilder die wirken. Wann dürfen wir Ihre Ziele ...

Die Führungskräfte von morgen müssen die Defizite der männlichen Sozialisation zu überwinden und sensible, emotionale Energien, Kommunikationskraft, Selbstverantwortung in den Geschäftsprozess zu integrieren. Die Führungskräfte in den Unternehmen und isB. die Marketingleute müssen mehr und mehr die Aufgaben der Visionäre und der Protagonisten übernehmen,...

Die aktuelle, verschärfte Wettbewerbssituation in vielen Märkten, sowie die gesteigerte Erwartungshaltung seitens der Konsumenten wie auch der allgemeinen Öffentlichkeit zwingen die Unternehmen zu einer klaren Positionierung und Darstellung ihrer selbst. Diese unverwechselbare Positionierung des Unternehmens wird jedoch nur durch einen unternehmensinternen Entwicklungsprozess erreichbar, der neben den insgesamt immer komplexer werdenden Aktivitäten des Tagesgeschäfts des Unternehmens konsequent und ergebnisorientiert umgesetzt werden muss.   Solche unternehmensinterne Entwicklungen sind für die Unternehmensführung nicht nur mit neuen Chancen, sondern auch mit vielfältigen Potentialen verbunden. Neben den...

Fast alle mittelständischen Unternehmen stecken in Schwierigkeiten. Die Geldgeber proben den Aufstand, die Mitarbeiter stehen im Dauerstress, die Kunden sind unzufrieden. Die Unternehmen reagieren darauf hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren mit Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt! Viel mehr ist es notwendig die Zeichen der Zeit zu erkennen um noch rechtzeitig richtig zu reagieren. Neue Konzepte und Strategien sind jetzt gefragt! Dies setzt aber die Kenntnis über die zukünftigen...

Die aktuelle wirtschaftliche und sozial-ökonomische Situation stellt für alle Unternehmen gleichermaßen eine Herausforderung dar. Wichtig ist dabei, das jene Situation auch als solche – als Herausforderung – und nicht las Bedrohung begriffen wird. Gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland neigen nämlich dazu, sich stets bedroht zu fühlen und entsprechend einfallslos und defensiv-zurückhaltend ist ihr Marketing. Diese Angst vor der Veränderung, diese ablehnende Grundhaltung gilt es zu überwinden. Der Wandel muss als Chance, als Herausforderung begriffen werden, dem es mit einer...

Wir leben in turbolenten Zeiten. Die Folgen der Globalisierung, die extreme, unheimliche Virtualisierung des Lebens, das rasante Tempo des Wandels und die momentanen wirtschaftlichen Spannungen hat die Menschen und ihr Verhalten stark verändert. Dies ist unumstritten, denn jeder kann diese Veränderung mit eigenen Erfahrungen belegen. Weitaus umstrittener ist schon der Gedanke, das auch das Marketing diesen Veränderungen notwendiger Weise angepasst werden muss. Die Marketing-Schlagworte der letzten Jahre klingen leider noch heute in vielen Köpfen nach. Da war vom maximalen Kontakt...

In Erinnerung an den Siegeszug der mobilen Telekommunikation Ende des 20. Jahrhunderts wird die essentielle Notwendigkeit von strategischen Marketing besonders deutlich. Zeitlich etwa mit Eintritt der Firma Mannesmann Mobilfunk und dem Produkt D2 in den Markt ging ein wahrer Ruck durch die Gesellschaft – ähnlich dem Goldrausch im 19. Jahrhundert. Plötzlich sahen viele Menschen ihre Chance im Unternehmertum; ihre Chance in kürzester Zeit zu einem sehr großen privaten Vermögen zu gelangen. In diese euphorische Stimmung hinein wurden zahllose Unternehmen rund...

In den letzten Tagen und Wochen kocht die Diskussion um die Selbstverantwortung der Menschen, der Bürger und ins besondere der Arbeitnehmer. Leider wird in dieser Diskussion völlig übersehen, dass auch die Unternehmen in diesem Land Bürger sind, dass auch sie eine Verantwortung tragen.Doch kann ein Unternehmen ein Bürger sein, wie es der Begriff Corporate Citizen dies nahe legt? Ich bin der Meinung, ein Unternehmen muss sich nicht nur als ein Teil der Gesellschaft begreifen, sondern auch danach denken und handeln,...

Denkt man über die unternehmerische Verantwortung nach, denkt man in erster Linie an die Verantwortung bezüglich der hergesellten Produkte oder Dienstleistungen in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Arbeitssicherheit, Umwelt ( zum Beispiel Emission von Abwässern, Abgasen; Recycling Möglichkeiten; Produkt-Lebenszyklen etc. ), Missbrauchsmöglichkeiten und so weiter. Dieser unternehmerische Verantwortungsbereich ist jedoch hinreichend bekannt, durch zahllose Untersuchungen, Unterlagen und Studien belegt und weitestgehend durch Gesetze und Vorschriften geregelt. Erst in zweiter Line denkt man an die Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern, dem unternehmerischen...

Die Kraft der Kommunikation ist für ein Unternehmen eine der wichtigsten Faktoren im Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Auswahl der richtige Kommunikationsstrategie kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Vorab gilt es aber die Zielgruppe zu definieren. Schon meine Oma – und die hat wirklich ne Menge Ahnung – hat mir als Kind gesagt, dass es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser...

Erfolg braucht ausser einer guten Kommunikation auch Visionen und neue Ideen, eben Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen sich schon etwas neues einfallen lassen um Ihre „neuen“ Kunden hinter dem Couchtisch hervor zu holen. Sehr viele der modernen Kunden sind nämlich ziemlich innovationshungrig. Innovationen, neue Ideen, neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Konzepte interessieren diese Kunden derart, dass sie sogar ihr Kostenbewusstsein und ihre allgemeine Skepsis wie einen alten Mantel ablegen und Experimenten bereit sind.  Denken Sie zum Beispiel an...

Die Weltwirtschaft befindet sich in der Krise. Die Arbeitslosigkeit steigt weltweit dramatisch an. Niedrige Zinsen, staatliche Mechanismen, all diese Anstrengungen scheinen vergebens. Unternehmen reagieren hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren zu Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt!   Eine strategische Ausrichtung ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Zukunft. Kein Unternehmen kann ohne eine strategische Ausrichtung erfolgreich arbeiten.   Vergleicht man erfolgreiche Unternehmen mit jenen, die es nicht geschafft haben, so stellt man...

Sind die Produkte, die Sie anbieten auch das, was Ihr Kunde benötigt? Und aus welchem Produkt stammen Ihre Gewinne, woher kommt Ihre Wertschöpfung? Produktanalysen sollten eigentlich in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Nur so können Sie entscheiden, wie und ob Ihr Produkt zu verbessern ist. Wissen Sie, wie der Markt Ihr Produkt sieht oder wie die Marktstellung Ihres Produktes ist? Was können Sie verbessern oder wie müssen Sie Ihr Produkt weiterentwickeln, damit es auch in Zukunft Erfolgschancen am Markt hat? Gibt...

Wie sehen Ihre Kunden Sie? Und wie nimmt der Markt Sie war? Modernes CI ist mehr als nur Ihr Logo und Ihr Briefpapier. Ein Unternehmen sollte heute eine Persönlichkeit haben! Wie ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? Markterfolge basieren entscheidend auf der unverwechselbaren Identität Ihres Unternehmens. Ein CI besteht aus drei Teilsegmenten: Das Corporate Design ist Ihr grafisches Auftreten nach Außen, sei es durch Logos, Briefe oder Anzeigen. Doch ist das alles aufeinander abgestimmt? Corporate Communication befasst sich mit allem, was...

„Nicht an dem was eine Unternehmen sagt wir es gemessen, sondern daran was es tut“ Service ist eine heiße Waffe im Kampf um Marktanteile und Kunden welche von vielen Unternehmen bisher in ihrer Wirkung und Tragweite unterschätzt wird. Doch genau hier liegt Ihr Vorteil, wenn Sie erkennen, welche Macht Sie mit dieser Waffe in den Händen halten.   Laut einer breit angelegten Marktumfrage wechseln 68% der Kunden einen Anbieter wegen Dienstleistungs- und Servicemängeln und nur 14% wegen Produktmängeln. Service und Dienstleistungen haben also...

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie ist das Corporate Design (Ursprung, Geschichte und Definition). Corporate Design, kurz auch als CD bezeichnet, ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens. Ein visuelles Erscheinungsbild setzt sich im Segment Grafikdesign u.a. aus nachfolgenden Grundelementen zusammen ...

Willkommen in der Waffenkammer des Marketings. Sorry - die Tür quietscht ein wenig, hier war schon lange keiner mehr. In den vorangestellten Kapiteln habe ich Ihnen aufgezeigt, das sich die Ökonomie in einem Wandel befindet. In einem Wandel weg vom emotionalen Dauerfrost des Massenmarketings, der Ökonomie der Massenprodukte hin zu einer extrem sensiblen, emotionalen Dienstleistungs-Kultur des High-Touch. Ich halte dies für eine sehr spannende Ausgangslage, welche aber eine große Herausforderung für Ihr Unternehmen darstellt und gleichzeitig ein hohes Mass an...

Der Preiskampf unter den Anbietern und Herstellern tobt. Neue Billiganbieter drängen auf den Markt und scheinen sich zu etablieren. Dauer-Tiefst-Preise, Rabatt-Wochen, Schnäppchen über Schnäppchen. Wo soll das hinführen? Soll sich Ihr Unternehmen dieser Billigkonkurrenz aussetzen oder auf Exklusivität, Qualität, Service und Leistung beharren? Was ist Ihre Leistung, Ihr Produkt, Ihr Dienst für den Kunden tatsächlich wert?   Wie es scheint fordern die Kunden höchste Qualität bei einem extrem niedrigen Preisen. Nur wenige Unternehmen sind offensichtlich bereit, dies überhaupt zu hinterfragen. Wer sich...

Die hohe Qualität der angebotenen Leistungen und Produkte ist für den Kunden immer entscheidender. Doch schon bei der Definition des Begriffes Qualität wird es schwierig. Die Werbebranche hat mit der häufigen und oft falsch angebrachten Verwendung dieses Begriffes auch nicht unbedingt dazu beigetragen, das Rätsel um die Definition dieses Begriffes zu vereinfachen. Qualität ist eine Bezeichnung für die Güte, die Beschaffenheit, die Wertigkeit eines Produktes, so zumindest lautet der Eintrag im Lexikon. Im allgemeinen Geschäftsleben wird aber mit Qualität ein Produkt oder eine Leistung bezeichnet,...

Zeit und Geschwindigkeit sind die Schlagworte eines Technik und Computer dominierten Zeitalters. Seit der Erfindung der Stechuhr, seit der Erfindung der Fließbandproduktion hetzen wir der Zeit hinterher; ist alles was wir machen und tun von der Uhr, von der Zeit bestimmt. Tempo ersetzt Gemächlichkeit, Besonnenheit, heizt die Gesellschaft an, hetzt, wälzt um, schafft neue Technik. Neu Technik die helfen soll Zeit zu sparen. Doch zu viel Technik und eine überhastete Ökonomie haben zu einer Wirtschafts- und Lebenskultur geführt, in der...

Wenn Sie heute etwas suchen oder benötigen, sich informieren wollen oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung kaufen möchten, so informieren Sie sich meist zu erst im Internet. Das ist der schnellste und einfachste Weg um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das ist auch das wichtigste Argument dafür, warum Sie für Ihr Unternehmen eine Internetseite erstellen lassen sollten. ...

Im Kampf und Kunden und Marktanteile reichen Argumente und Attribute wie: Freundlichkeit, Technische Kompetenz, Inhaltliche Kompetenz, Wertschätzung des Kunden, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Zuvorkommend etc. alleine heute nicht mehr aus. Diese „harten“ Faktoren sind, und das möchte ich hier ausdrücklich betonen essenziell für ein gutes Geschäft, reichen aber nicht aus um auf den Schlachtfeld den entscheidenden Treffer zu platzieren. Der Schlüssel zum Menschen und damit auch zu Ihrem Kunden liegt in den „weichen“ Faktoren, in den Sinnesorganen, in den menschlichen Emotionen....

Nachdem wir in einem ersten Gespräch mit Ihnen die Anforderungen und Bedürfnisse für Ihren neuen Internetauftritt gemeinsam besprochen und festgelegt haben, erstellen wir einen individuellen, auf Sie und Ihr Unternehmen angepassten Entwurf. Das so genannte Webdesign. Die konsequente Umsetzung Ihrer bestehenden Corporate Design-Vorgaben, die Einhaltung verschiedener Usability-Richtlinien und ein ansprechendes, Branchen- u. Produktbezogenes Layout sind hierbei die maßgebenden Bausteine. Ein Design mit Stil und Klasse, Übersichtlichkeit und eine intuitive sowie sinnvolle Benutzerführung zeichnet unsere Websitelösungen aus.   Schön sein allein genügt nicht! Nachdem...

Zuerst entwickelte Walt Disney einen Traum des gesamten Films. Er spürte die Gefühle einer jeden Filmfigur, indem er sich vorstellte, wie die Geschichte in ihren Augen aussehen würde. Die Zeichnern waren dann beauftragt, die Charaktere vom Standpunkt dieser Gefühle zu entwerfen. Dann betrachtete Walt Disney seinen Plan auf realistische Weise. Er brachte Geld, Ressourcen und Zeit in Relation zueinander, sammelte alle notwendigen Informationen, um sicherzustellen, dass der Film erfolgreich produziert werden konnte. Dann betrachtete Walt Disney seinen Plan aus der...

Ist Ihr Unternehmen nachhaltig ausgerichtet? Wissen Sie, dass Sie durch Umweltmarketing Ihr Image verbessern und gleichzeitig kostensparend produzieren können? Dabei hat der Begriff Nachhaltigkeit neben Ökologie und Ökonomie auch eine dritte Dimension: Soziales! Dies bedeutet die Integration der Mitarbeiter und Partner in ein gesamtkonzeptionelles Bewusstsein. Mit umweltbewussten Verhalten können Sie nicht nur Ihr Image verbessern, auch ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, PR-Texte zu lancieren. Unter Umständen besteht sogar die Möglichkeit, durch Veränderung der Produktion oder Distribution Kosten zu senken oder...

Erfolg braucht ausser einer guten Kommunikation auch Visionen und neue Ideen, eben Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen sich schon etwas neues einfallen lassen um Ihre „neuen“ Kunden hinter dem Couchtisch hervor zu holen. Sehr viele der modernen Kunden sind nämlich ziemlich innovationshungrig. Innovationen, neue Ideen, neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Konzepte interessieren diese Kunden derart, dass sie sogar ihr Kostenbewusstsein und ihre allgemeine Skepsis wie einen alten Mantel ablegen und Experimenten bereit sind.   Denken Sie zum Beispiel an...

Sind die Produkte, die Sie anbieten auch das, was Ihr Kunde benötigt? Und aus welchem Produkt stammen Ihre Gewinne, woher kommt Ihre Wertschöpfung? Produktanalysen sollten eigentlich in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Nur so können Sie entscheiden, wie und ob Ihr Produkt zu verbessern ist. Wissen Sie, wie der Markt Ihr Produkt sieht oder wie die Marktstellung Ihres Produktes ist? Was können Sie verbessern oder wie müssen Sie Ihr Produkt weiterentwickeln, damit es auch in Zukunft Erfolgschancen am Markt hat? Gibt...

Leistungen, die die Werbeagentur Spielvogel im Rahmen der Planung und Durchführung in Ihrem Auftrag erbringt, werden wie folgt verrechnet: Marketing Beratung, Planung und Durchführung: Die Honorierung von Personal- und Zeitaufwand erfolgt auf der Basis von Stunden- oder Tagesverrechnungssätzen oder nach pauschalem Angebot. Die Zusammenarbeit kann im Rahmen langfristiger Verträge oder als Einzelauftrag auf Projektbasis erfolgen. Design & Kreativleistungen: Die Honorierung erfolgt auf der Basis von Stunden- oder Tagesverrechnungssätzen oder nach pauschalem Angebot. Langfristige Verträge: Bei kontinuierlicher Zusammenarbeit erhält die Werbeagentur Spielvogel für die laufende Beratung, Planung und...

Die Kraft der Kommunikation ist für ein Unternehmen eine der wichtigsten Faktoren im Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Auswahl der richtige Kommunikationsstrategie kommt daher eine besondere Bedeutung zu.   Vorab gilt es aber die Zielgruppe zu definieren. Schon meine Oma – und die hat wirklich ne Menge Ahnung – hat mir als Kind gesagt, dass es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser...

Wussten Sie, dass Messen und Ausstellungen einer der einfachsten Wege zum Kundenkontakt sind? Aber welche Informationen haben Sie nach einer Messe über Ihre Kunden? Messen sind zu kostspielig, um uneffizient und ohne genaue Ziele abzulaufen. Mit einer Messeteilnahme kann man viele unterschiedliche Informationen erhalten. Dabei sollte nicht nur der Verkauf der Produkte im Vordergrund stehen. Vielmehr können Sie über Feedbacks Rückschlüsse auf die Produkte und die Zielgruppe ziehen. Was könnten Sie an Ihren Produkten verbessern? Mit welcher Veränderung können Sie...

Der wichtigste Schritt im Umgang mit Beschwerden, ist alles von vorne herein daran zu setzten, möglichst viele Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zufrieden zu stellen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern genügend Freiraum, damit diese mit Ihren Kunden eine Lernbeziehung eingehen können, damit sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen lernen und auf diese entsprechend eingehen können. Versuchen Sie Ihrem Kunden das zu liefern, was er wirklich will und nicht nur das, womit er sich abfindet. Je öfter Ihnen dies gelingt, umso zufriedener werden...

Wer sind Sie? Was ist das für ein Unternehmen? Wie sehen Ihre Kunden Sie? Und wie nimmt der Markt Sie war? Modernes CI ist mehr als nur Ihr Logo und Ihr Briefpapier. Ein Unternehmen sollte heute eine Persönlichkeit haben! Wie ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? Markterfolge basieren entscheidend auf der unverwechselbaren Identität Ihres Unternehmens. Ein CI besteht aus drei Teilsegmenten: Das Corporate Design ist Ihr grafisches Auftreten nach Außen, sei es durch Logos, Briefe oder Anzeigen. Doch ist das alles...

Der Denkansatz Der Designer denkt in funktionaler Ästhetik Der Grafiker in schönen Bildern Der Typograph in perfekten Lettern Das gute Marketing ganz einfach in Kommunikation Der kleine Unterschied Der Designer denkt nicht an Marketing Der Grafiker denkt nicht an Marketing Der Typograph denkt in der Regel auch nicht an Marketing Aber wir denken zunächst in Inhalten, dann erst in Design, in Bildern, in Lettern. Das ist unsere Welt der Kommunikation. Durch diesen Denkansatz entstehen in der Regel neue Möglichkeiten, und die nutzen wir. ...

Werbung ist wichtig. Heute vielleicht wichtiger denn je. Werbung ist eine Investition. Eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Werbung sollte daher nicht als ein lästiger Kostenfaktor angesehen werden. Auch sollte man hier in schlechten Zeiten nicht zuerst sparen! Kein Produkt ist so gut, dass es sich von selbst verkauft....