Logo Werbeagentur Spielvogel

Marketing- & Designblog

Know-how & Inspiration
aus den Bereichen Marketing, Werbung und gutes Design

DER BLOG FÜR UNTERNEHMER, MARKETING-VERANTWORTLICHE, WERBE- UND DESIGN-AFFINE MENSCHEN

Willkommen auf dem Marketing- & Designblog der Agentur Spielvogel – der ultimativen Anlaufstelle für Unternehmer, Marketingverantwortliche und designaffine Kreative! Hier dreht sich alles um die Leidenschaft für Marketing und herausragendes Design. Entdecken Sie die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Marketing, Werbung und Design. Unsere hochwertigen Inhalte bieten Ihnen wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für effiziente Werbestrategien. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir insbesondere Handwerker, kleine und mittelständische Unternehmen in allen Facetten des Marketings: von Logo, Kampagnen und Branding über Websites und Social Media bis hin zu PR, Produktdesign und Druck-Produkten aller Art. Tauchen Sie ein in die Welt der Werbung und des Marketings. Lassen Sie sich inspirieren!

This blog post will explore the concept of storytelling in advertising and how small business owners can leverage this powerful tool to engage and inspire their target audience. It will discuss the importance of crafting compelling narratives, incorporating brand values into stories, and using emotional storytelling techniques to create meaningful connections with customers....

Es ist Oktober. Es ist Herbst an der Mosel - und was für einer. Ein sprichwörtlich goldener Herbst. Die Weinberge leuchten im Licht der Sonne. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat ein neues Foto und neue Farbrezepte. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Welche Farben passen am besten zusammen? Dann Sollten Sie sich unsere Reihe "Farben in in Balance" ansehen....

Jetzt geht die Welt unter. Wir stehen am Abgrund. Die Lage ist hoffnungslos. Seuchen und Pandemien werden uns alle auslöschen. Solche Gedanken sind Gift für jedes Unternehmen. Was Sie als Unternehmer jetzt sofort tun sollten, lesen Sie in diesem Beitrag. Lesen Sie weiter wie Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Team auch in schwierigen Zeiten motivieren und Ihr Unternehmen fit machen....

Die Fußzeile ist wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Teil einer Website. Bei der Gestaltung von Webseiten werden sie auch heute noch oft vernachlässigt. Lesen Sie hier warum Fußzeilen nicht nur praktisch sind, sondern auch Ihre Webseite ordentlich nach vorne bringen können....

Key Performance Indicators (KPIs) sind quantifizierbare Metriken, die verwendet werden, um den Erfolg und die Leistung eines Unternehmens, einer Abteilung oder eines spezifischen Projekts zu messen. Sie dienen als wichtige Instrumente zur Bewertung der Fortschritte in Bezug auf strategische Ziele und helfen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. KPIs können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter Marketing, Vertrieb, Finanzen, Kundenservice und Produktion. Beispiele für KPIs im Marketing sind die Conversion-Rate, die Kundenakquisitionskosten oder die Reichweite von Kampagnen. Im Finanzbereich könnten KPIs wie...

Dauerregen im Sommer. So oder so ähnlich Titeln die  Zeitungen in diesen Tagen. Die Festival-Saison ist auch eher schlammig. Das man bei diesem Wetter dennoch Spaß haben kann, zeigt unser Foto des Monats. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat ein neues Foto und neue Farbrezepte. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Welche Farben passen am besten zusammen? Dann Sollten Sie sich unsere Reihe "Farben in in Balance" ansehen....

Ein CTA (Call-to-Action) ist ein Begriff aus dem Marketing und der Werbung. Es bezeichnet eine Aufforderung oder einen Aufruf, der den Leser oder Zuschauer dazu ermutigt, eine bestimmte Handlung auszuführen. Dies kann zum Beispiel sein: Eine Website zu besuchen Ein Produkt zu kaufen Sich für einen Newsletter anzumelden Ein Formular auszufüllen Einen Anruf zu tätigen Der Zweck eines CTA ist es, den Leser oder Zuschauer zu motivieren, eine bestimmte Aktion auszuführen, die für das Unternehmen oder die Organisation von Vorteil ist....

Die Wahl der Strategie ist selbstverständlich nicht beliebig. Hinter jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie steht ein Unternehmen, ein Charakter, eine Philosophie eine Kultur. Beide Strategie und Unternehmen bilden eine Einheit. Seine Strategie ist folglich der Plan zur Umsetzung der individuellen unternehmerischen Vision. Jede Strategie ist dann zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht zum Charakter des Unternehmens passt. Sie wird unglaubwürdig. Auf Dauer hat darum ein Unternehmen nur auf dem Weg Erfolg, der seinem besonderen Charakter, seinen Fähigkeiten entspricht. So einfach und einleuchtend...

Die Grundvoraussetzung für alle Prozesse, auch in einem Unternehmen, und im Besonderen für einen Strategie Prozess ist das kollektive WOLLEN aller Beteiligten. Dies erscheint zwar auf den ersten Blick eine selbstverständliche Voraussetzung zu sein ist es aber, so unsere Erfahrung, de facto nicht.   Eine Veränderung wirklich zu wollen und auch anzugehen, dazu gehöhrt eine große Portion Mut. Mut, sich gegen Skeptiker und Kritiger durchzusetzen, seinen Idealen, seinen Visionen und Zielen zu folgen. Mut etwas neues zu wagen und der Lethargie...

Das gängigste Schlagwort für eine angeblich Revolution der ach so verkrusteten Führungsstrukturen hieß in den letzten Jahren – flache Hierarchien. Wollte man die zahllosen Publikationen zu diesem Thema lesen, so würde man wohl heute noch an seinem Schreibtisch sitzen. Vielleicht wäre man dann immer noch in dieser schönen, mythischen Märchenwelt, an die wir alle gerne glauben möchten. Sehr schnell wird man dann aber von der Realität unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen. Funktionierende flache Hierarchien gibt es fast...

Das Wissen und vor allem das Wissen um das WIE wird in Zukunft noch stärker als heute den Erfolg der Unternehmen am Markt bestimmen. Es wird daher immer wichtiger werden, dass ein Mitarbeiter jene Informationen, welche er für seine aktuelle Tätigkeit braucht, möglichst im selben Moment, in genau der Art und Weise wie er diese Informationen benötigt, zur Verfügung hat!   Betrachtet man aber die Verteilung des Wissens innerhalb eines Unternehmens, so wird man feststellen das durchschnittlich nur etwa 33 % des...

Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kommunikation haben eine Reihe neuer Chancen aber auch Risiken in die Unternehmen gebracht. Besonders die eMail-Kommunikation ist heute im täglichen Geschäftsverkehr nicht mehr wegzudenken. Dieses Medium hat einerseits sehr beeindruckend den Austausch von Informationen ungemein beschleunigt, andererseits aber auch neue Konfliktfallen im zwischenmenschlichen Bereich geschaffen. Diese Konfliktfallen findet man überall dort, wo die eMail-Kommunikation fälschlicherweise als Ersatz für persönliche Gespräche oder Abstimmungen angesehne wird oder wo Mißverständnisse durch vorschnelle oder ungeschickte Formulierungen bzw. auf Grund...

Unternehmensphilosophie Die Begriffe Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur werden oftmals in der Literatur synonym verwendet oder zumindest nicht systematisch in Relation zueinander benutzt. Wir sehen die Unternehmensphilosophie als Kern und Grundlage der Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur ist die gelebte Wirklichkeit, welche auch durch die Geschichte des Unternehmens, die grundlegenden Werten und Glaubensvorstellungen der Firmengründer geprägt ist. Die Unternehmensphilosophie enthält die Wertvorstellungen sowie das Selbstverständnis des Unternehmens in seiner Umwelt, die Art und Weise, wie man die Stellung und Funktion des Unternehmens in der Gesellschaft und...

Die unternehmensinterne Kommunikation stellt so zu sagen die Achillesferse jedes Unternehmens dar. Namhafte Studien zu diesem Thema belegen immer wieder sehr eindrucksvoll, dass fehlende oder schlechte unternehmensinterne Kommunikation zu den häufigsten Fehlerquellen gehört. Die unzureichende Nutzung unternehmensinterner Synergien, fehlende Absprachen, unnötige Mehrfachbestellungen, Missverständnisse und so weiter, sind nur ein paar der offenen Fallgruben im Dschungel der ...

Oder warum Warum Andersdenken vieles Möglich macht. IKEA als Beispiele für gutes strategisches und taktisches Marketing. Auf Grund der hohen allgemeinen Bekanntheit und der, aus unserer Sicht, beispielhaften Umsetzung einer Marketing- und Unternehmensstrategie möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Unternehmen IKEA näher betrachten. Was machen die Schweden gut und was machen Sie anders als andere.   Der schwedische Möbelkonzern generierte im Jahr 2022 weltweit etwa 42 Milliarden Euro Umsatz. 14,4 Prozent davon alleine in Deutschland. Deutschland ist mit einem Verkaufsanteil von 25...

Spätestens seit der Essen Motorshow im November 2022 ist klar, Messen haben auch nach zwei Jahren Pandemie nicht an Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil, die Besucherzahlen sind so hoch wie nie zuvor. Grund genug sich erneut aus dem Blickwinkel des Marketings mit dem Thema Messe zu beschäftigen. Lesen Sie in diesem Beitrag alles zum Thema Messemarketing sowie über die Dos und Don'ts....

Aktuell sind zwei TOP Werbefächen in Trier frei! Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen aktuell zwei Bauzaunelemente. Buchen Sie jetzt Ihre Werbung. Ein Anruf unter: 0 65 88 - 98 32 01 genügt....

Silvester Special: Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen Guten Start ins neue Jahr 2023. Unser Januar Foto zeigt eine klassische Silvester Party. Was machen Sie so an Silvester? Vielleicht ein Candle-Light-Dinner oder opulentes Menü, Fondue oder Raclette, vielleicht auch eine Feuerzangenbowle und „Dinner for One“ gucken oder die große Silvesterparty mit Freunden? Schicken Sie uns doch Ihr schönstes Silvester. ...

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und ein Jahr 2023 wie wir es uns alle wünschen! Vom 20. Dezember bis 6. Januar machen wir Betriebsferien. Ab dem 9. Januar sind wir wieder ganz für Sie da!...

Neulich, als ich auf der wunderschönen, kleinen Nordseeinsel Baltrum war, saß ich mit Denis Metz zusammen und er schenkte mir seinen neuen Lachs. Ich fand seinen Lachs - nein nicht das was Sie jetzt wieder denken - so schön, das ich jedem, der jetzt noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, diesen Lachs empfehle. Nicht irgend ein Lachs, auch nicht der aus der aus der Kühlung, sondern ein ganz veganer aus der Feder von Denis Metz. "How deep is your Lachs" heißt...

Wir wissen genau wo und wie Werbung für Sie Sinn macht. Um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt heute erfolgreich zu bewerben brauchen Sie einen erfahrenen Partner, der alle Möglichkeiten, Chancen und deren Nutzen kennt. Was nützt die beste Geschäftsidee wenn keiner davon erfährt? Gut sein alleine reicht heute leider nicht mehr aus um dauerhaft erfolgreich zu sein. Der Kundennutzen und die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb müssen klar und deutlich nach außen kommuniziert werden. Und genau da kommen wir ins...

Die Wahl der richtigen Domain ist ein entscheidender Schritt für den Erfolg Ihres Online-Projekts. Eine gute Domain ist nicht nur einprägsam und relevant, sondern auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenidentität. In diesem umfassenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine passende Domain finden, welche Merkmale eine gute Domain auszeichnen und wie Sie den Kauf und die Registrierung sicherstellen können. Lassen Sie sich von der Agentur Spielvogel unterstützen, um den Prozess zu optimieren und die Kontrolle über Ihre Domain zu behalten....

Lesen Sie die umfassende Definition des Begriffs „Kunde“ im Marketing. Erfahren Sie, welche Merkmale einen Kunden auszeichnen, welche Rolle er im Marketingprozess spielt und welche Herausforderungen Unternehmen bei der Kundenbindung und -ansprache meistern müssen. Tauchen Sie ein in die Welt der Kundenorientierung und lernen Sie, wie Sie Ihre Marketingstrategien erfolgreich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe ausrichten können....

Die Apfelernte gehört zum Oktober. Zur Apfelernte gehört aber auch der Apfelsaft und nicht zuletzt der Viez, wie man ihn hier an Mosel und Ruwer so gerne trinkt. Alles zeigt unser aktuelles Foto des Monats Oktober. Saftige, just gepflückte Äpfel und frischen Apfelsaft. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeiter geht, reicht heute eine einfache Anzeige in der Tageszeitung nicht mehr aus. Es ist extrem schwierig geworden neue, motivierte oder sogar qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Wir von der Marketing- und Werbeagentur Spielvogel haben für unseren Kunden die Herausforderung - oder wie man neudeutsch so schön sagt, die Challenge angenommen. Wir haben unter anderem Anzeigen in den bekannten sozialen Medien geschaltet und Großflächenplakate mit dem neuen Motiv aufgehängt. Mit Erfolg! Wenn Sie mehr über...

Die Familie Berrens aus Speicher in der Eifel ist Gastgeber aus Tradition. Sie sind aber auch Bäcker und Konditoren aus Leidenschaft in der dritten Generation. In der seit den 60er Jahren bestehenden Bäckerei wird heute noch nach alter Tradition gebacken. Natürlich, gesund und absolut frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen und Farbstoffen. Einfach sorgfältige und traditionelle Handwerkskunst. Und das schmeckt man. Manche Kunden kommen von weit her, nur um die frischen Backwaren aus der Bäckerei Berrens zu kaufen. ...

Gerade haben wir ein neues Richtig-Falsch-Bilderrätsel auf der Internetseite von Baltrum eingestellt. Onnie und die AHOIS heißen die kleinen Charaktere, die auf der Nordseeinsel Baltrum für Spaß und Unterhaltung bei den Kindern sorgen. Gezeichnet wurden die niedlichen Figuren übrigends von den Comic Legenden von COMICON in Barcelona. Kennen Sie nicht? Doch - Die haben nämlich schon Fix & Foxi zum Erfolg gemacht....

So allmählich geht auch dieser, wunderschöne Sommer zu Ende. Symbolisiert durch unser Foto des Monats auf dem ein Sonnenuntergang über der Themse und dem Houses of Parliament mit seinem imposanten und weltweit bekannten Glockenturm dem Elizabeth Tower mit der großen Glocke Big Ben zu sehen ist. Mit Farben in in Balance zeigen wir Ihnen jeden Monat neue Farbrezepte. Idealen Farbkombination die harmonisch passen....

Entdecken Sie die ultimative Pantone-Farbtabelle! Konvertieren Sie mühelos Pantone-Farben in CMYK- und RGB-Werte. Perfekt für Grafikdesigner, Druckprofis und Farbenthusiasten! Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Farbpalette auf das nächste Level zu heben! Detaillierte Pantone-Farbtabelle. Pantone-Farben in CMYK-Werte sowie RGB konvertieren. Ideal für Grafikdesigner, Druckprofis und Farbenthusiasten!...

Für das bekannte Unternehmen SHIPSTA aus Luxembourg haben wir die Plattform SHIPSTAGO entwickelt und umgesetzt. SHIPSTA hat die Welt der Frachtbeschaffung revolutioniert, indem sie eine intelligente Softwarelösungen entwickelt und diese in eine einzige Plattform integriert haben, die erstmals Verlader und Spediteure verbindet. Mehr über SHIPSTA erfahren Sie HIER...

Nur noch wenige Flächen Frei : Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

NEU: Günstige Bauzaun-Werbefläche in 54292 Trier zu vermieten. Direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Wasserweg, Avelsbacher Straße (L 144) und Metternichstraße (ca. 60.000 Passanten/Tag). Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer passenden Großformat Werbung. Zur Verfügung stehen mehr als zehn Bauzaunelemente. Die Werbeflächen stehen garantiert für mehr als 12 Monate zur Verfügung. ...

Das strategische Marketing bzw. die Unternehmensstrategie bestimmt die Art und Weise, wie die unternehmerische Vision, die Unternehmensziele umgesetzt werden sollen. Es zeigt also den grundsätzlichen Weg auf, ähnlich wie eine grobe Übersichtsstraßenkarte, den das Unternehmen in der Zukunft beschreiten will. Es geht nicht um Details oder darum, wie letztendlich eine Verkaufs- oder Marketingaktion aussieht, sondern vielmehr ...

Für das Restaurant Herrmanns auf Burg Rittersdorf haben wir uns um den professionellen Relaunch zum 1. Mai 2022 gekümmert. In der Nacht vom 14. auf den 15.Juli 2021 führte eine noch nie gesehene extreme Wetterlage, zu stundenlangem Starkregen. Die Burg, das Restaurant und der Ort Rittersdorf wurde von einer Flutwelle und dem darauf folgenden Hochwasser mit voller Wucht getroffen. Die Burg stand für mehrere Stunden ca. 2 Meter hoch unter Wasser. Alle Restauranträume, die Küche und die Brücke zur Burg...

In der Literatur werden immer wieder verschiedene Umweltfaktoren genannt. Auf einige, speziell für das strategische Marketing relevante Umweltfaktoren und auf deren spezielle Dynamik und Veränderungen möchten wir hier eingehen.   + Gesellschaftlich Einflüsse und Veränderung der gesellschaftlichen Schichten. + Soziodemografische Einflüsse bestimmen das Konsumentenverhalten. + Generelle Sättigungserscheinung + Fehlende Innovationen + Wandel von Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft + Steigende Automatisierung + Globalisierung der Märkte – z.B. Internet + Polarisierung des Handels + Staatliche Vorgaben – z.B. Subventionen oder Steuern + Sonstige Umweltfaktoren (vgl. Grafik Strategie/Taktik)   Diese Faktoren müssen von...

Das strategische Marketing soll durch umfassende Analysen der Markt-Umweltsituation eine frühzeitige Erkennung zukünftiger Markt- und Umweltveränderungen ermöglichen, um so für das Unternehmen einen möglichst großen, sowohl zeitlichen wie auch inhaltlichen Handlungsspielraum zu schaffen.   Dies ist notwendig, denn die Unternehmen müssen rechtzeitig auf Markteinflüsse, Trends und Umwelteinflüsse reagieren können. Das ist nicht neu – neu ist nur die Geschwindigkeit, in der eine Adaption der Unternehmenspolitik an den Markt gefordert und damit notwendig ist. Das Tempo struktureller Änderungen sowie die Komplexität des...

Strategie und Taktik sind im Marketing zwei Begriffe, welche zwar häufig verwandt werden, aber selten in Relation zu einander verstanden werden. Es scheint uns daher an dieser Stelle sinnvoll, die Bedeutung, welche diesen Begriffen zugrunde liegt, an dieser Stelle eindeutig zu definieren. In seinem Werk „Vom Krieg“ beschreibt Carl von Clausewitz Taktik und Strategie wie folgt: “Die Taktik ist die Lehre, wie man den Sieg erringt, durch den Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht; die Strategie ist die Lehre, wie man...

Der Begriff des Marketings ist wohl einer der zurzeit am häufigsten zitierten Modebegriffe, egal ob von Fachleuten richtig oder auch falsch angewandt oder von Laien irrtümlich in Gespräche eingeflochten. Dabei ist Marketing an sich nichts Neues! Die Tradition von erfolgreichem Marketing (in unserem Sinne) ist sicherlich fast genau so alt, wie die Menschheit selbst. Marketing ist, nach unserem Verständnis, nichts anderes, als eine Begriffssammlung für eine Lebens- bzw. Verkaufs-Einstellung, sowie für verschiedene Techniken, welche schon immer vorhanden waren. Denn schon...

Die Begriffe Marketing und Werbung werden in der breiten Öffentlichkeit leider oftmals synonym verwendet oder, aus unserer Sicht, völlig falsch definiert. Uns erscheint es daher zweckmäßig, hier vorab die grundlegenden Begrifflichkeiten noch einmal exakt zu definieren. Was Marketing bewirken soll und welches Verständnis diesem Begriff in diesem Buch zugrunde liegt – dazu diese Anmerkungen. Unseres Erachtens notwendige Voraussetzung, um eine gemeinsame Sprache zu sprechen.   Marketing ist: eine Denkweise und Geisteshaltung mit konsequenter Marktorientierung. Das heißt, systematische und bewusste Ausrichtung des eigenen, gesamten unternehmerischen Verhaltens auf...

Warum sich Unternehmen freuen sollten, wenn Kunden zu Konkurrenten abwandern?! An sich scheint das Abwandern der eigenen Kunden zu einem Konkurrenten etwas Negatives zu sein. Für die Leser, die der Titel dieses Kapitels beunruhigt, möchten wir an dieser Stelle das alte Sprichwort bemühen, wonach jede Münze zwei Seiten hat. Wer sich aber über das Abwandern der eigenen Kunden nur freut, weil er dann weniger Arbeit hat, sollte das Buch an dieser Stelle besser zuschlagen.   Betrachtet man jedoch die Situation genauer, so...

UPDATE: 404-Fehlermeldungen kommen schon mal vor und lassen sich nie ganz vermeiden. Nicht desto trotz ägern sie Nutzer und Seitenbetreiber gleichermaßen. Um so schöner wenn der Besucher auf eine schön gestaltete Fehlerseite geleitet wird, die ihn ein schmunzeln abringt und ihn gleichzeitig wieder zurück zur funktionierenden Navigationsstruktur bringt. Hier haben wir für Sie ein paar schöne Beispiele für die lustigsten und kreativsten 404-Fehlerseiten....

Marketing ist eine Unternehmenskonzeption, bei der alle unternehmerischen Aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der potenziellen Märkte und Marktpartner ausgerichtet werden. Durch diesen Fokus sollen einerseits Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bzw. Lieferanten befriedigt, andererseits eigene Unternehmensziele erreicht werden. Mit dem Marketing versucht also das Unternehmen eine möglichst optimale Anpassung an die vorhandenen Marktbedingungen zu erreichen sowie diese, begleitet von der Marktforschung als Prozess der Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung, aktiv zu beeinflussen. Zur Erreichung der im Vorfeld zu definierenden...

Zum besseren Verständnis des Marketing Blogs erscheint es uns sinnvoll, die zentralen Begriffe „Strategische Unternehmensplanung“ und „Strategisches Marketing“ vorab zu definieren. Welche Bedeutung wir hinter diesen Begriffen sehen und wie diese zueinander in Relation gesehen werden sollen, dazu diese Zeilen. Die strategische Unternehmensplanung und das strategische Marketing bilden gemeinsam die strategische Ebene der Unternehmensführung. Die strategische Unternehmensplanung ist eine langfristige Planung, die eine grundsätzliche Route für alle zukünftigen Aktivitäten vorgeben soll. Damit sollen die gesetzten Unternehmensziele möglichst ohne größere Umwege erreicht werden....

Da Firmenfahrzeuge täglich von hunderten von Menschen gesehen werden, ist eine Fahrzeugfolierung im Corporate Design eine kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und dauerhaft in den Köpfen von Bestandskunden zu bleiben. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir bei der Werbeagentur Spielvogel effektive Werbung für Ihr Fahrzeug. Immer individuell abgestimmt auf den Kunden und das Unternehmen....

Heute möchte ich Ihnen das Thema Texte und individueller Blog-Content näher bringen. Für unsere Kunden erstellen wir maßgeschneiderte Blog Texte und Inhalte. So bleiben die Webseiten unserer Kunden aktuell und begeistern die Blog-Leser in regelmäßigen Abständen mit großartigen Inhalten, statt diese mit austauschbaren Werbebotschaften zu langweilen. ...

Die Bewertung der langfristigen Auswirkungen von Marketingkampagnen auf das Markenimage ist für Unternehmen entscheidend, um ihre Strategien zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Durch gezielte Analysen und Feedbackmechanismen können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ihre Markenpositionierung nachhaltig verbessern....

Ohne Texte geht garnichts. In der Werbung und im Marketing hat man oft nur wenige Buchstaben um Zuhörer oder Leser zu überzeugen und zu begeistern. Die Werbeagentur Spielvogel sorgt dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppen immer die passenden Worte finden. Vom Werbetext bis zur Unternehmensbiografie hilft die Werbeagentur Spielvogel Ihnen gerne, den richtigen Ton zu treffen. Damit Ihre Zielgruppe genau das hört, was Sie zu sagen haben....

Erfahren Sie in diesem Beitrag Interessantes und Wissenswertes über Farben, Farbsysteme und das oft unterschiedliche Erscheinungsbild von Farben. Lesen Sie, wie wir Agenturen dieses Problem lösen und was es mit dem Pantone Matching System zu tun hat. Weiter finden Sie eine eine Übersicht des Pantone-Farbfächers (solid coated)....

Mit Social Media Werbung erreichen Sie heute gezielt mehr Menschen. Erfahren Sie mehr über unser neues Facebook + Instagram Anzeigen Sorglos-Paket mit einer garantierten digitalen Reichweite von bis zu 100.000 Sichtungen. Machen auch Sie jetzt gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Schnell. Budgetgerecht. Nachhaltig. Wir kreieren emotionale Texte & Bilder die wirken. Wann dürfen wir Ihre Ziele ...

Die Führungskräfte von morgen müssen die Defizite der männlichen Sozialisation zu überwinden und sensible, emotionale Energien, Kommunikationskraft, Selbstverantwortung in den Geschäftsprozess zu integrieren. Die Führungskräfte in den Unternehmen und isB. die Marketingleute müssen mehr und mehr die Aufgaben der Visionäre und der Protagonisten übernehmen,...

Die aktuelle, verschärfte Wettbewerbssituation in vielen Märkten, sowie die gesteigerte Erwartungshaltung seitens der Konsumenten wie auch der allgemeinen Öffentlichkeit zwingen die Unternehmen zu einer klaren Positionierung und Darstellung ihrer selbst. Diese unverwechselbare Positionierung des Unternehmens wird jedoch nur durch einen unternehmensinternen Entwicklungsprozess erreichbar, der neben den insgesamt immer komplexer werdenden Aktivitäten des Tagesgeschäfts des Unternehmens konsequent und ergebnisorientiert umgesetzt werden muss.   Solche unternehmensinterne Entwicklungen sind für die Unternehmensführung nicht nur mit neuen Chancen, sondern auch mit vielfältigen Potentialen verbunden. Neben den...

Fast alle mittelständischen Unternehmen stecken in Schwierigkeiten. Die Geldgeber proben den Aufstand, die Mitarbeiter stehen im Dauerstress, die Kunden sind unzufrieden. Die Unternehmen reagieren darauf hektisch, ungeplant, scheinbar hilflos mit radikalen Umstrukturierungen oder fusionieren mit Großkonzernen. Wer nun meint, nur auf den nächsten Aufschwung warten zu müssen, irrt! Viel mehr ist es notwendig die Zeichen der Zeit zu erkennen um noch rechtzeitig richtig zu reagieren. Neue Konzepte und Strategien sind jetzt gefragt! Dies setzt aber die Kenntnis über die zukünftigen...

Die aktuelle wirtschaftliche und sozial-ökonomische Situation stellt für alle Unternehmen gleichermaßen eine Herausforderung dar. Wichtig ist dabei, das jene Situation auch als solche – als Herausforderung – und nicht las Bedrohung begriffen wird. Gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland neigen nämlich dazu, sich stets bedroht zu fühlen und entsprechend einfallslos und defensiv-zurückhaltend ist ihr Marketing. Diese Angst vor der Veränderung, diese ablehnende Grundhaltung gilt es zu überwinden. Der Wandel muss als Chance, als Herausforderung begriffen werden, dem es mit einer...

Wir leben in turbolenten Zeiten. Die Folgen der Globalisierung, die extreme, unheimliche Virtualisierung des Lebens, das rasante Tempo des Wandels und die momentanen wirtschaftlichen Spannungen hat die Menschen und ihr Verhalten stark verändert. Dies ist unumstritten, denn jeder kann diese Veränderung mit eigenen Erfahrungen belegen. Weitaus umstrittener ist schon der Gedanke, das auch das Marketing diesen Veränderungen notwendiger Weise angepasst werden muss. Die Marketing-Schlagworte der letzten Jahre klingen leider noch heute in vielen Köpfen nach. Da war vom maximalen Kontakt...

In Erinnerung an den Siegeszug der mobilen Telekommunikation Ende des 20. Jahrhunderts wird die essentielle Notwendigkeit von strategischen Marketing besonders deutlich. Zeitlich etwa mit Eintritt der Firma Mannesmann Mobilfunk und dem Produkt D2 in den Markt ging ein wahrer Ruck durch die Gesellschaft – ähnlich dem Goldrausch im 19. Jahrhundert. Plötzlich sahen viele Menschen ihre Chance im Unternehmertum; ihre Chance in kürzester Zeit zu einem sehr großen privaten Vermögen zu gelangen. In diese euphorische Stimmung hinein wurden zahllose Unternehmen rund...

In den letzten Tagen und Wochen kocht die Diskussion um die Selbstverantwortung der Menschen, der Bürger und ins besondere der Arbeitnehmer. Leider wird in dieser Diskussion völlig übersehen, dass auch die Unternehmen in diesem Land Bürger sind, dass auch sie eine Verantwortung tragen.Doch kann ein Unternehmen ein Bürger sein, wie es der Begriff Corporate Citizen dies nahe legt? Ich bin der Meinung, ein Unternehmen muss sich nicht nur als ein Teil der Gesellschaft begreifen, sondern auch danach denken und handeln,...

Denkt man über die unternehmerische Verantwortung nach, denkt man in erster Linie an die Verantwortung bezüglich der hergesellten Produkte oder Dienstleistungen in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Arbeitssicherheit, Umwelt ( zum Beispiel Emission von Abwässern, Abgasen; Recycling Möglichkeiten; Produkt-Lebenszyklen etc. ), Missbrauchsmöglichkeiten und so weiter. Dieser unternehmerische Verantwortungsbereich ist jedoch hinreichend bekannt, durch zahllose Untersuchungen, Unterlagen und Studien belegt und weitestgehend durch Gesetze und Vorschriften geregelt. Erst in zweiter Line denkt man an die Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern, dem unternehmerischen...

Die Kraft der Kommunikation ist für ein Unternehmen eine der wichtigsten Faktoren im Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Auswahl der richtige Kommunikationsstrategie kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Vorab gilt es aber die Zielgruppe zu definieren. Schon meine Oma – und die hat wirklich ne Menge Ahnung – hat mir als Kind gesagt, dass es nichts bringt, die Blumen mit der Brause an der Gießkanne zu gießen. So werden zwar alle ein bisschen nass, aber keiner wird richtig getroffen. Viel besser...

Erfolg braucht ausser einer guten Kommunikation auch Visionen und neue Ideen, eben Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen sich schon etwas neues einfallen lassen um Ihre „neuen“ Kunden hinter dem Couchtisch hervor zu holen. Sehr viele der modernen Kunden sind nämlich ziemlich innovationshungrig. Innovationen, neue Ideen, neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Konzepte interessieren diese Kunden derart, dass sie sogar ihr Kostenbewusstsein und ihre allgemeine Skepsis wie einen alten Mantel ablegen und Experimenten bereit sind.  Denken Sie zum Beispiel an...